Quakenbrück / Vechta: Kaltstart mit Happy End

Mit einer Energieleistung haben die erstmals in dieser Konstellation aufgelaufenen YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) einen Sieg eingefahren. Das Team des neuen Head Coaches David Gomez setzte sich am Sonntag mit 95:87 (46:42) gegen die Rostock Seawolves Juniors durch. Überragender Akteur in der Quakenbrücker Artland-Arena war Radii Caisin mit 22 Punkten, 14 Rebounds und acht Steals sowie drei Blocks.

Am 1. Spieltag traf der Vizemeister auf den NBBL-Neuling. Der Rostocker Nachwuchs hatte sich erst im Wildcard-Verfahren einen Platz in der U19-Eliteliga sichern können, machte im Artland aber schnell deutlich, dass man sich beim Favoriten mehr als nur achtbar aus der Affäre ziehen wollte. Dabei profitierten die Gäste vom Wurfpech der YOUNG RASTA DRAGONS, die kaum einen Dreier durch die Reuse jagen konnten. Nach den ersten zehn Minuten lag das Gomez-Team mit einem Zähler hinten, konnte im 2. Viertel aber eine Führung erobern und sich zur Halbzeit einen Vier-Punkte-Vorsprung erkämpfen – 46:42.

Das 3. Viertel geriet dann so gar nicht nach dem Geschmack der YOUNG RASTA DRAGONS. Die angedachte aggressive Defense wurde immer wieder zurückgepfiffen, Rostock machte das Beste daraus und schenkte den Hausherren in den dritten zehn Minuten satte 30 Punkte ein. Im Schlussabschnitt aber drehte der Vizemeister auf und das Spiel. Angeführt vom bereits erwähnten Caisin trugen auch Fynn Aumann und Top-Scorer Nat Diallo ihre Farben zum verdienten Auftaktsieg.

David Gomez (YRD): „Nach einer Vorbereitung mit nur acht Trainingseinheiten war das heute auch das erste Spiel dieser neuen Mannschaft. Und weil unsere Leistungsträger vom Typ her Gewinner sind, haben sie das Spiel auch noch herumgerissen. Dass wir heute nicht souveräner zum Erfolg gekommen sind, kam für mich nicht überraschend. Wie gesagt, die Trainingssituation ist, wie sie ist. In den nächsten Wochen werden wir versuchen mehr und mehr an unserem Team-Play, am Extra-Pass, an unserer One-on-One-Defense arbeiten. Vor Ende dieses oder Anfang des neuen Jahres werden wir aber kaum sehr gute Team-Leistungen erzielen können – dafür fehlte bisher einfach die Zeit an gemeinsamen Training.“

U 19 –Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL – Saison 2018/19 – 1. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves Juniors 95:87 (22:23 / 24:19 / 21:30 / 28:15)

YRD: Marvin Caspar Moeller, Torge Buthmann, Fynn Aumann (23 Punkte), David Röll (9/6 Assists), Jammal Schmedes (10), Vincent Straßburg (Foto), Jonny Willen (DNP), Nat Diallo (31), Radii Caisin (22/14 Rebounds/8 Steals/3 Blocks), Luca Ladjyn und Raul Westerhaus (DNP)

Nächstes Spiel: Am Sonntag (14.10.) um 13 Uhr bei den Berlin Tiger (Geibelstraße 12).

 

PM & Foto: SC RASTA Vechta