Quakenbrück/Vechta: Jungdrachen in Hamburg

Nach dem am letzten Wochenende wegen des Sturms ausgefallenen Spiels gegen die AB Baskets (Nachholtermin: 23.2., 14.30 Uhr, Artland-Arena) dürfen die YOUNG RASTA DRAGONS an diesem Sonntag (15 Uhr) nun wieder ins Geschehen der Nachwuchs Basketball Bundesliga eingreifen. Als Außenseiter fahren die Schützlinge von Head Coach Patrick Flomo zu den Hamburg Towers, dem Tabellendritten.

Der hat in dieser Saison dank bisher sieben Siegen mit dem Kampf um den Klassenerhalt rein gar nichts zu tun. Vier Spieler scoren im Schnitt pro Spiel zweistellig, angeführt von Leif Möller mit 16.0 Punkten. In seinen acht Spielen traf der 16-Jährige schon 25 Dreier – bei nur 53 Versuchen (47%). Bester Rebounder der Hamburger ist Fabien Kondo (8.5), die meisten Assists verteilt Nikola Sredojevic (3.7). Mit schon 40 Ballverlusten in neun Partien ist Sredojevic allerdings auch in dieser Kategorie „Spitze“.

Von der Tabellenspitze der Hauptrundengruppe A-Nord sind die YOUNG RASTA DRAGONS weit entfernt. Das Flomo-Team muss in den verbleibenden vier Spielen fünf Punkte auf Science City Jena aufholen, um den Abstieg noch zu verhindern. In Hamburg-Wilhelmsburg werden die Niedersachsen leider auf Raul Westerhaus (Mittelohrentzündung) verzichten müssen, Fynn Aumann hat glücklicherweise seinen grippalen Infekt überwunden.

Angesichts des spielfreien Wochenendes in der easyCredit Basketball Bundesliga hätten die YOUNG RASTA DRAGONS beinahe noch Luc van Slooten (RASTA Vechta) an Bord gehabt. Doch der 17-Jährige wurde von NBA und FIBA zum Basketball Without Borders Global Camp nach Chicago eingeladen und kommt erst am Sonntag zurück nach Deutschland.

U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – Saison 2019/20 – Hauptrunde A Nord – 12. Spieltag

Hamburg Towers (3., 7-4) – YOUNG RASTA DRAGONS (7., 2-8)

Sonntag, 16. Februar 2020, um 15 Uhr in der edel-optics.de-Arena (Kurt-Emmerich-Platz 10 in 21109 Hamburg)

 

PM: SC RASTA Vechta