Quakenbrück/Vechta: Jungdrachen gewinnen Spitzenspiel

Die YOUNG RASTA DRAGONS haben das Spitzenspiel der Hauptrundengruppe 1 gegen die PHOENIX Hagen Youngsters gewonnen und die Tabellenführung verteidigt. Am Sonntag setzte sich das Team von Head Coach Hanno Stein mit 82:68 (55:46) gegen den härtesten Konkurrenten im Kampf um die beste Ausgangsposition für die Playoffs durch.

Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) setzten sich die YOUNG RASTA DRAGONS ab Mitte des 1. Viertels erstmals deutlich ab: Ihnen gelang ein 7:0-Lauf zum 25:14 in der 8. Minute. Nach zehn Minuten hatten die Niedersachsen dann schon 13 Rebounds eingesammelt, davon acht in der Offense, acht Assists verteilt und Hagen zu acht Ballverlusten gezwungen – Zahlen des Ausdrucks für Leidenschaft und Spielfreude.

Die PHOENIX Hagen Youngsters konterten den Zwischenspur gekonnt, verkürzten gleich in der ersten Minute des 2. Viertels auf 26:28. Unbeeindruckt von diesem Aufholen der Gäste holten die YOUNG RASTA DRAGONS erneut zum Schlag aus – und trafen. In der 14. Minute netzte Big Man Kilian Brockhoff zwei Dreier zum schon 44:32 ein, weitere Threeballs von Justin Onyejiaka und Martin Kalu ließen im RASTA Gym ein 51:34 auf dem Scoreboard aufleuchten. Einer Vorentscheidung kam der 23:8-Lauf aber nicht gleich. Denn der bis Sonntag ebenfalls noch ungeschlagene Gast kämpfte sich zurück in die Partie, verkürzte den Rückstand noch vor der Halbzeit von -17 auf -9 (46:55, 20. Minute).

Das Momentum nahm das Team von Trainer Vid Zarkovic auch mit ins 3. Viertel. Nach dem 56:59-Anschluss durch Finn-Luca Philipp in der 27. Minute war die Partie wieder völlig offen. Die YOUNG RASTA DRAGONS waren erheblich ins Schlingern geraten, hatten in den dritten zehn Minuten nur 4/13 Würfen aus dem Feld getroffen und satte elf Ballverluste zu verkraften. Mit einem Vorsprung ging das Stein-Team aber dennoch in den Schlussabschnitt – 63:58.

Die Pause zwischen drittem und viertem Viertel tat dem Spitzenreiter dann auch so richtig gut. Fünf Punkte von Emilijus Peleda, drei von Martin Kalu und dann noch ein Dreier von Justin Onyejiaka bedeuteten in der 34. Minute einen 10:0-Lauf – 15 Punkte Vorsprung für die Gastgeber (73:58). Mit dem wiedergewonnen Selbstvertrauen brachten die YOUNG RASTA DRAGONS den so sehr gewünschten Heimsieg nun auch souverän ins Ziel. Zum 82:68 hatten Justin Onyejiaka (19 Punkte), Emilijus Peleda (18), Martin Kalu (15) und Kilian Brockhoff (14) gemeinsam 66 Zähler beigesteuert, 28 Rebounds abgegriffen und 18 Assists verteilt sowie 13 Steals geholt.

Nach dem dritten Sieg im dritten Hauptrundenspiel führen die YOUNG RASTA DRAGONS die Tabelle mit sechs Punkten vor den Hamburg Towers, den PHOENX Hagen Youngsters und den Metropol YoungStars (alle vier Punkte) an. Das nächste Pflichtspiel steht erst  in fünf Wochen beim Tabellenvierten in Recklinghausen an. Zuvor aber werden die YOUNG RASTA DRAGONS schon beim Wintercup der ALBA-Jugend in Berlin teilnehmen, Abreise ist am 1. Januar. Für das Kooperationsteam von RASTA Vechta und vom TSV Quakenbrück ist also klar, dass zwischen Weihnachten und Neujahr trainiert wird. Außerdem dürfen die U16-Talente Kilian Brockhoff, Noah Jänen, Justin Onyejiaka und Martin Kalu zwischen dem 19. und 22. Dezember am Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg bei der U16-Nationalmannschaft vorspielen.

Stimme zum  Spiel

Hanno Stein: „Uns ist ein toller Sieg in einem packenden Spiel gelungen! Als Trainer konnte man sich heute richtig lebendig fühlen, eil die Mannschaft über 40 Minuten so sehr füreinander gekämpft und miteinander gespielt sowie kritische Situation überwunden hat. Und dass wir gleich vier Jungs hatten, die zweistellig gescored haben plus 21 Assists, 20 Offensiv-Reboudnd und 18 Steals macht mich einfach glücklich. Die Jungs haben bewiesen, dass der sehr gute Auftritt bei den Baltic Sea Lions keine Eintagsfliege war und sie sich für diese Saison wirklich etwas vorgenommen haben. Das bisher Erreichte in 2019 ist jedenfalls schon à la bonne heure.“

U16 – Jugend Basketball Bundesliga JBBL – Saison 2019/20 – Hauptrunde – 3. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – PHOENIX Hagen Youngsters 82:68 /(18:18 / 27:28 / 8:12 / 19:19)

YRD: Jonas Groß (DNP), Daniel Kinsfater (DNP), Martin Kalu (15 Punkte/9 Rebounds), Justin Onyejiaka (19/7 Assists), Darren Aidenojie (5), Noah Jänen (6), Karl Bühner (5), Emilijus Peleda (18), Tim-Felix Bühren (DNP), Kilian Brockhoff (14), Mark Fresenborg (DNP) und Johann Grünloh.

PHO: Jordan Iloanya (3 Punkte), Luka Zajic (9), Finn-Luca Philipp (15/4 Assists), Sebastian Orthen (4), Jannik Lönne (4/4 Assists/4 Steals), Liam Pauli (DNP), Alp Kayrak (DNP), Fabian Hinske, David Pavljak (20/9 Rebounds), Linus Trettin (5), Leonard Maida (DNP) und Lukas Nowak.

Nächstes Spiel der YOUNG RASTA DRAGONS: am 12. Januar, um 12.30 Uhr, bei den Metropol YoungSars (Vestische Arena Alfons Schütt, Campus Blumenthal 5, 45665 Recklinghausen).

 

PM: SC RASTA Vechta