Quakenbrück / Vechta: Jungdrachen geben Sieg aus der Hand

Die YOUNG RASTA DRAGONS haben zum Auftakt der JBBL-Hauptrunde erste Punkte liegengelassen. Trotz zwischenzeitlicher 18-Punkte-Führung gab das personell dezimierte Team von Head Coach Hanno Stein einen Sieg gegen die weiterhin ungeschlagenen Sharks Hamburg noch aus der hand, unterlag 74:82. Während bei den Hausherren Justin Onyejiaka mit 25 Top-Scorer war, überragte bei den Gästen Nationalspieler Tjark Lademacher mit 20 Punkten, 16 Rebounds und neun Assists.

Die aufgrund von Verletzungen und Abstellungen auf sieben einsatzfähige Spieler dezimierten YOUNG RASTA DRAGONS kamen gut in die Partie, führten mit 6:3 und boten den in der Vorrunde ungeschlagenen Hamburgern einen offenen Schlagabtausch. Justin Onyejiaka verbuchte bereits in den ersten zehn Minuten acht Punkte, war der Go-to-Guy seines Teams. Ein Problem des 1. Viertels jedoch war das Rebouding. Während Sharks satte 16 Boards, davon sieben offensiv, einsammelten, kamen die YOUNG RASTA DRAGONS nur auf vier – zu wenig, um zur Pause in Führung zu liegen.

Im 2. Viertel jedoch stabilisierten sich die Stein-Schützlinge in der Zone und gaben fortan den Ton an. Aus einem 22:24 machten sie ein 47:35, angeführt von Onyejiaka, der zur Halbzeit schon 20 Zähler auf dem Konto hatte. Ein Dutzend Assists, plus acht Steals bei nur sieben Ballverlusten zeugten von der tollen 1. Halbzeit der Gastgeber. Einziges Manko: Die Dreierquote war mit 2/14 über 20 Minuten schlecht geblieben.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die gute Phase der YOUNG RASTA DRAGONS zunächst fort. Mit hohem Tempo zogen sie vor gut 100 Zuschauern weiter davon, bis auf 54:36 und hielten diesen 18-Punkte-Vorsprung bis zum 60:42. Den komfortablen Vorsprung jedoch büßten die Niedersachsen noch vor der nächsten Pause ein. Zum Ende des 3. Viertels legten die Hamburg Sharks einen 10:0-Lauf aufs Parkett, waren so wieder drin in der Partie.

Im Schlussabschnitt mussten die sieben YOUNG RASTA DRAGONS dann dem hohen Tempo der Partie Tribut zollen. Nach dem 70:65 ging praktisch nichts mehr, die Sharks Hamburg legten den nächsten Lauf hin, schafften erst den Ausgleich und lagen dann mit 77:70 vorne. Die Rumpf-Truppe von Hanno Stein war nicht mehr zu einem Konter in der Lage, völlig erschöpft mussten sie sich den Sharks schließlich ergeben.

Stimmen zum Spiel

Hanno Stein (YRD): „Wir haben in der 1. Halbzeit eine ganz tolle Partie abgeliefert, die Sharks quasi an die Wand gespielt. In den ersten 20 Minuten konnte wir als Team absolut überzeugen. Nach dem Seitenwechsel hat sich die Partie gedreht, uns ist angesichts des dezimierten Kaders die Luft ausgegangen und wir konnten das Tempo nicht aufrechthalten. Auch ist unsere Trefferquote immer weiter gesunken, die Sharks haben das ausgenutzt. Es ist wirklich schade, dass wir verloren haben, obwohl wir ein gutes Spiel abgeliefert haben.“

Lars Mitwollen (HH): „Die Jungs haben heute ihre Einstellung zum Spiel in der zweiten Hälfte gefunden. Spätestens jetzt ist jedem Spieler bei uns klar, dass die Hauptrunde ein anderes Pflaster ist, als die Vorrunde. Wir freuen uns damit umso mehr auf Münsterland, die bislang ungeschlagen sind.“

U 16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2018/19 – Hauptrunde – 1. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – Sharks Hamburg 74:82 (22:24 / 25:11 / 15:17 / 12:30)

YRD: Onyejiaka (25 Punkte/5 Assists), Jänen (13/11 Rebounds/5 Assists), Brockhoff (11/10 Rebounds), Reumann (8), Elbers (8/10 Rebounds), Peleda (5/3 Steals), Aidenojie (4/3 Steals) und Cymbal (DNP)

HH: Lademacher (20 Punkte/16 Rebounds/9 Assists), Willner (17), Börner-Kleindienst (15), Warthorst (13), Liedtke (9), Quandt (4), Boese (2), Behrens (2), Strade, von Corvin-Wiersbitzki und Schmidt.

Nächstes Spiel: Am Sonntag, 2.12., um 12.30 Uhr bei den Piraten Hamburg (edel-optics.de-Arena)

 

PM: SC RASTA Vechta