Quakenbrück / Vechta: Doppelspieltag für YOUNG RASTA DRAGONS

Zwei Spiele innerhalb von nur 24 Stunden stehen an diesem Wochenende für die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) an. Am Samstag um 15.30 Uhr ist das Team von Hanno Stein auswärts im Derby bei der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB gefragt, Tags darauf bereits um 11 Uhr gegen die Uni Baskets Paderborn.

Und die Ostwestfalen werden den überragenden Akteur des 1. Spieltages in ihrem Kader haben. Peter Hemschemeier (15), aktueller Junioren-Nationalspieler, erzielte beim 82:73 über die Oldenburger sagenhafte 55 Punkte. „Das ist gerade in einem knappen Spiel eine tolle Leistung. Peter ist eben nur sehr schwer zu stoppen. Da müssen wir als Team sehr auf der Hut sein, damit er nicht noch einmal so heiß läuft“, weiß Hanno Stein.
An die letzte Begegnung mit den Uni Baskets Paderborn haben die YOUNG RASTA DRAGONS nur gute Erinnerungen. Im März gewannen sie das Hauptrundenfinale an der Pader und eroberten sich so das Heimrecht fürs später erfolgreich bestrittene 1/16-Finale. „Neue Saison, neues Glück. Will sagen: Beide Mannschaft haben sich verändert, an früher brauchen wir nicht mehr denken. Sonntag wird es auch darauf ankommen, wie wir den Samstag verkraften“, so Stein.

Der erste Tag des Wochenendes wird nämlich ebenso fordernd sein. Das Derby an der Hunte verspricht nicht nur regionale Rivalität sondern ist für die YOUNG RASTA DRAGON nach dem klaren Auftakterfolg über die BG Göttingen Youngsters (109:70) auch der nächste Gradmesser. Hanno Stein: „Ich denke schon, dass wir eine ausgeglichenere Partie sehen könnten. Aber mein Team ist auch gut gerüstet und hat bewiesen, dass es im Falle von 100% an Konzentration auch schon guten Basketball spielen kann.“

Am 1. Spieltag, als die Oldenburger von Peter Hemschemeier praktisch abgeschossen wurden, hatten sie sich in einer engen Partie nicht auf einen Go-to-Guy verlassen müssen. Gleich vier Spieler der Baskets Juniors/Oldenburger TB markierten mindestens 14 Punkte. Till Wagenfeld holte neben seinen 15 Zählern auch noch 17 Rebounds.

U16 – Jugend Basketball Bundesliga – Saison 2018/19 – 2. & 3. Spieltag

Baskets Juniors/Oldenburger TB vs. YOUNG RASTA DRAGONS

Samstag, 13.10., um 15.30 Uhr in der Halle am Haarenufer (Haarenufer 9, 26122 Oldenburg)

YOUNG RASTA DRAGONS vs. Uni Baskets Paderborn

Sonntag, 14.10., um 11 Uhr im RASTA Dome (Pariser Straße 8, 49377 Vechta)

 

PM: SC RASTA Vechta