Quakenbrück/Vechta: Das leichteste Spiel des Jahres

Für die U19 der YOUNG RASTA DRAGONS steht am Sonntag (14 Uhr) die wohl einfachste Partie in der Nachwuchs Basketball Bundesliga an. In der Hauptstadt treffen die Niedersachsen auf den fünfmaligen NBBL-Champion ALBA BERLIN. Die ALBAtrosse stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze der Nord-Gruppe, sind einmal mehr ein Kandidat für die Meisterschaft.

An der Seitenlinie bei den YOUNG RASTA DRAGONS steht dieses mal verantwortlich Assistant Coach Marius Graf, der den verhinderten Patrick Flomo vertritt. Dies war am letzten Wochenende noch genau andersherum gewesen. Während Graf als Head Coach des Farmteams von RASTA Vechta gefordert war, coachte Flomo sein Team zum ersten Saisonsieg. „Wir haben schon gescherzt, dass wir, sollten wir jetzt erneut in Solo-Besetzung gewinnen, der Sieger auch im darauffolgenden Spiel die Verantwortung hat“, so Graf mit einem Lachen. Dass die YOUNG RASTA DRAGONS in Berlin krasser Außenseiter sind, weiß der Vechtaer nämlich ganz genau.

Im Kader der Berliner haben aktuell sieben Spieler wenigstens zehn Punkte pro Spiel erzielt. Wie in jedem Jahr ist mit Sicherheit jedoch nicht zu sagen, wer im NBBL-Spiel aufläuft. Fünf U19-Akteute nämlich stehen auch im Team von ALBA BERLINS Kooperationsteam Lok Bernau (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB). „Wir haben schon gezeigt, dass wir gegen Teams mit namhaften Akteuren mithalten können. Unser Kader ist gut genug, um die großen Klubs zu ärgern. Außerdem: Wir können ohne jeglichen Druck in die Partie gehen. Was ich aber auf jeden Fall erwarte, ist, dass wir gegen nominell stärke Mannschaften vollen Einsatz zeigen und einfach kämpfen“, so Graf.

Der YOUNG RASTA DRAGONS-Head Coach kann in Berlin vielleicht sogar wieder auf Fynn Aumann zurückgreifen, der nach seiner Sprunggelenksverletzung in dieser Woche wieder ins Team-Training eingestiegen ist. Und Grafs Vorfreude auf das Duell in der Max-Schmeling-Nebenhalle A ist sowieso groß: „Dort spielt man einfach gerne und wir haben dort schon gute Partien abgeliefert.“ Dass seine Schützlinge aufgrund des Fehlens von Flomo und der Vertretung durch ihn irritiert sein könnten, glaubt Graf indes nicht. „Patrick und ich sind uns in der Art und Weise, wie wir spielen lassen wollen, zu 100% einig. Die Art und Weise des Caochings beim Spiel unterscheidet sich sicher ein wenig. Während er eigentlich immer der coole, gelassene ‚good cop’ ist, werde ich vielleicht schon einmal etwas lauter und habe eine, sagen wir mal, direktere Ansprache“, so Graf mit einem Augenzwinkern.

U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – Saison 2019/20 – 5. Spieltag

ALBA BERLIN (1., 4-0) – YOUNG RASTA DRAGONS (6., 1-3)

Sonntag, 17. November, um 14 Uhr in der Max-Schmeling-Nebenhalle A (Am Falkplatz 1, 10437 Berlin)

PM: SC RASTA Vechta