Phoenix Hagen: NBBL-Team in der Krise, neue Situation für JBBL

Am Doppelspieltag NBBL/WNBL verlor das Phoenix-NBBL-Team ein weiteres Heimspiel; das JBBL-Team hat sich auf das nächste Level gebracht und verlor das Auswärtsspiel in Münster.

Das WNBL-Team gewann das wichtige Spiel um den Play-Off-Einzug gegen die Cologne Regio Ladies nach Verlängerung und freute sich über diesen Sieg nach durchwachsener Leistung (der Spielbericht auf der Website des TSV Hagen).

NBBL | Hauptrunde B Nord | Spieltag 6 | 27.11.2022
Phoenix Hagen – Baskets Juniors Oldenburg  62:88  (15:23, 23:22, 10:18, 14:25) 
Scouting

Einen guten Start legte das NBBL-Team vor den Augen von Martin Schmidt, dem Geschäftsführer der Phoenix-Profis, hin. Im Laufe des ersten Viertels kamen die Gäste besser ins Spiel und erspielten sich eine Führung. Der zweite Spielabschnitt verlief ausgeglichen. Das Hagener Team punktete regelmäßig, offenbarte allerdings Schwächen in der Defense und beim Rebounding.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Das Phoenix-Nachwuchsteam verzettelte sich in Einzelaktionen, schloss diese zu selten und mit zu wenig Entschlossenheit ab und verteidigte zu passiv und war beim Rebounding unterlegen. Dazu kamen viel zu einfache Turnover, die die Oldenburger Spieler zu Korblegern und Dunks einluden.

Phoenix Hagen: Jordan Iloanya (15), Lukas Vasiliu (0), Dmytro Sluchyk (3), Oskar Böther (12), Theo Karafillidis (2), Muhamed Ibrahimov (0), Luis Uhlenbrock (3), David Pavljak (11, 5 Rebounds), Linus Trettin (11, 6 Rebounds), Tim Zurhausen (0), Semen Plachkov (2), Lukas Nowak (3)

Mit einer neuen Situation sah sich das U16-Bundesligateam von Phoenix Hagen beim ersten Spiel der Relegation konfrontiert: Allen war nach der Niederlage klar, dass diese auf die eigene schwache Leistung zurückzuführen war. Die eigenen Ansprüche sind gestiegen; das haben sich die Spieler im Laufe der letzten intensiven sieben Monate erarbeitet.

JBBL | Relegation 1 | Spieltag 8 | 27.11.2022
UBC Münster – Phoenix Hagen  82:67  (26:17, 12:22, 19:18, 25:10)
Scouting

Mit einer eher schläfrigen Leistung verlor das Jugendbundesliga-Team von Phoenix Hagen in Münster. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten, erspielte sich das Münsteraner Team eine Führung und profitierte dabei von teils hanebüchenen Turnovern auf Seiten von Phoenix. Dazu kam eine indiskutable Trefferquote, die sich  bis zum Ende des Spiels zog. Erschwerend kam hinzu, dass die vielen Fehlwürfe des Hagener Teams größtenteils vom Heimteam gereboundet. Nach einer schlechten Phase zu Beginn des vierten Viertels, mit vielen Phoenix-Fehlwürfen und Fehlern in der Defense, war die häufig zitierte Messe gelesen und das Spiel wurde verloren. Ein Spiel mit einer Trefferquote von 34%, einer Freiwurfquote von 53% kombiniert mit 29 Turnovern ist schnell abzuhaken.

Doch auch nach dieser Niederlage hat das Phoenix-Team den Play-Off-Einzug selbst in der Hand. Am nächsten Sonntag geht es nach Wedel, um dort erstmals gegen ein Team aus der anderen Vorrundengrzpe zu spielen.


Phoenix Hagen
: Phil Härtl (8), Jonas Langermann (2), Julius Gebauer (15), Finn Drescher (2), Benjamin Toennies genannt Fischer (6), Julius Trettin (7), Tim Ludwig (19), Luis Linderhaus (0), Sotirios Zapsas (0), Panagiotis Mousionis (8), Eric Akem (0), Jeremiah Osei (0)

 

PM: Phoenix Hagen