Phoenix Hagen: JBBL-Team erzielt auswärts 122 Punkte

Unterschiedlich war die Gemütslage bei den Phoenix-Nachwuchsteams nach den Spielen vom 04.12.2022. Das NBBL-Team verzeichnete wichtige Ausfälle und kassierte in Bochum eine hohe Niederlage; das JBBL-Team hatte einen kurzfristigen Ausfall und holte sich in Wedel einen sehr deutlichen Auswärtssieg.

NBBL | Hauptrunde B Nord | Spieltag 8 | 04.12.2022
Metropol Baskets Ruhr – Phoenix Hagen 90:58  (19:08, 21:18, 22:14, 28:18)

Nachdem sich Lukas Nowak beim Spiel in der letzten Woche verletzt hatte, erwischte es im Laufe der Woche David Pavljak und Linus Trettin (beide erkrankt). Dazu kam am Samstagnachmittag die Verletzung von Mallick Touray, ebenfalls in einem Spiel. So hatte Coach Timmy Judtka eine noch schwierigere Aufgabe als ohnehin zu bewältigen.

Bei den am Brett überlegenen Metropol Baskets Ruhr kam mit Fynn Lastring ein Spieler (Jahrgang 2007) zum Einsatz, der am Vorabend rund 20 Minuten im Bochumer ProA-Team zum Einsatz gekommen war, und für positives Aufsehen gesorgt hatte. Die erklärt das Kräfteverhältnis an diesem Sonntagmittag gut. Nach einem schwachen Auftaktviertel, kam das Phoenix-Team im zweiten Viertel besser zurecht und gestaltete dieses ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit gab es auf Seiten von Phoenix zu viele Einzelaktionen, dazu kam eine schwache Wurfquote. Eklatant war die Unterlegenheit beim Rebounding (29-58).

Ab Dienstag wird es mit neuem Schwung in die Trainingswoche gehen, verbunden mit der Hoffnung bereits während der Woche weniger Ausfälle zu haben und verbessert ins nächste Spiel zu gehen.

Phoenix Hagen: Jordan Iloanya (20), Lukas Vasiliu (6, 7 Rebounds), Dmytro Sluchyk (2), Oskar Böther (4), Theo Karafillidis (7, 6 Rebounds), Muhamed Ibrahimov (3), Luis Uhlenbrock (3), Tim Zurhausen (6), Semen Plachkov (4), Stefan Rankovic (3)

Mit einer guten Teamleistung, basierend auf effizienten Einzelauftritten, gewann das U16-Bundesligateam von Phoenix Hagen beim SC Rist Wedel. Einsatzzeiten von maximal 24 Minuten, alle 12 Spieler punkteten, das Team spielte insgesamt 24 Assists (verteilt auf 10 Spieler); an den 24 Steals beteiligten sich 8 Spieler.

JBBL | Relegation 1 | Spieltag 9 | 04.12.2022
SC Rist Wedel – Phoenix Hagen  64:122  (18:29, 16:27, 11:38, 19:28)


Scouting

Das Phoenix-Team zeigte sich nach der Anreise ausgeschlafen und startete mit einem 11:0-Run ins Spiel. Danach häuften sich die Fehler und Fehlwürfe, dennoch stand nach den ersten 10 Spielminuten eine zweistellige Führung. Mit dem Beginn des zweiten Spielabschnittes waren alle 12 Phoenix-Spieler auf dem Feld gewesen und trotz diverser Konstellationen und Wechsel bauten die Gäste den Vorsprung aus. Für die 2te Halbzeit gab es dennoch jede Menge Raum zur Verbesserung.

Zu Beginn des dritten Viertels hatte das Phoenix-U16-Team seine beste Phase: In den ersten 7 Minuten des 3. Viertels überragte die Mannschaft von Phoenix Hagen mit einem 29:3-Run, bei dem viele gute Aktionen zu sehen waren. Auch danach agierten die Gäste überlegen, zeigten viele gute Aktionen und hielten das Tempo hoch.

Knapp am Triple-Double vorbei spielte sich Phil Härtl mit 25 Punkten, 8 Rebounds, 10 Steals und 5 Assists (in 23.10 Minuten Spielzeit). Sehr effizient agierte zudem Tim Ludwig, der 4-5 Dreiern traf, dem jeweils 4 Steals und Assists sowie 18 Punkte in knapp 18 Minuten Spielzeit gelangen. Doch auch Teamleader Finn Drescher (3-7 Dreiern, 11 Punkte und 4 Assists in 18:33 Minuten) war ebenso effizient „unterwegs“ wie Julius Trettin (14 Punkte, 2 Assists in knapp 15 Minuten) und Jonas Langermann (19 Punkte in gut 22 Minuten, dazu 3 Assists und 4 Steals).


Phoenix Hagen
: Phil Härtl (25, 8 Rebounds, 5 Assists, 10 Steals), Jonas Langermann (19, 4 Steals), Finn Drescher (11), Benjamin Toennies genannt Fischer (8), Julius Trettin (14), Tim Ludwig (18, 4 Assists, 4 Steals), Luis Linderhaus (2), Sotirios Zapsas (2), Panagiotis Mousionis (9, 7 Rebounds), Eric Akem (4), Jeremiah Osei (8)

Weiter geht es für beide Phoenix-Nachwuchsteams mit einem gemeinsamen Heimspieltag am 11.12.2022.

PM: Phoenix Hagen