Paderborn: Zwei Siege für den Nachwuchs

Die U19-Mannschaft der Uni Baskets Paderborn ist mit einem Heimsieg in die Aufstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) gestartet. Das Team von Werner Gorsky schlug die Dresden Titans mit 88:62 (39:27).

„Wir waren zunächst sehr nervös und unkonzentriert. Dann haben wir jedoch langsam in unser Spiel hineingefunden“, sagte Gorsky, der insgesamt „noch viel Luft nach oben“ erkannt hatte. Tatsächlich taten sich die Hausherren zunächst schwer und führten nach dem ersten Viertel lediglich mit 18:14. Dieser Vorsprung wurde jedoch bis zum Seitenwechsel weiter ausgebaut. Das dritte Viertel, das die Uni Baskets mit 25:12 gewannen, brachte die Vorentscheidung.

Leo Döring (16 Punkte, 8 Rebounds, 9 Assists) und Peter Hemschemeier (27 Punkte, 8 Rebounds, 6 Assists) lieferten jeweils das komplette Paket ab. Auch Matei Bodan (12) und Fynn Bunte trafen zweistellig, während Vincent Neugebauer (10 Punkte/11 Rebounds) auf ein Double-Double kam. Das Rückspiel in Sachsen steigt am Samstag, 15. Februar, um 16.30 Uhr.

Die U16 der Uni Baskets gestaltete den drittletzten Spieltag der Relegationsrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) erfolgreich und besiegte den SC Rist Wedel mit 91:46 (48:21). Die Hausherren gewannen alle Viertel.

„Wir waren vom Anwurf weg mit dem Kopf und mit dem Körper da. Wir hatten nur einen kleinen Durchhänger, haben das insgesamt aber richtig gut gemacht“, resümierte Cheftrainer Nikola Milosevic. Der hatte die Einsatzzeiten seiner zehn Akteure breit gestreut. Jeder Paderborner bedankte sich mit mindestens fünf Zählern. Sebastian Morgenstern (19 Punkte/18 Rebounds) führte die Scorerliste an. Auch Ben Port (15), Leander Henze (12) und Patrick Werschmann (11) trafen zweistellig. Am Sonntag stellen sich die Uni Baskets ab 14 Uhr beim Bramfelder SV vor. Mit einem Sieg wäre der Einzug in die Play-Offs geschafft.

 

PM: Uni Baskets Paderborn