Nürnberg: Lehrstunde beim Meister

Bittere Auswärtsniederlage der Nürnberg Falcons in der U19 Bundesliga am Sonntagnachmittag. Beim FC Bayern München Basketball sah das Team von Simon Bertram kein Land und verlor gegen den amtierenden Meister mit 91:35 (48:20). Es war die zweite Saisonniederlage der Mittelfranken.

Einen rabenschwarzen Tag erlebten heute die Nürnberg Falcons in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) beim Gastspiel in der Landeshauptstadt. Schon im ersten Viertel sahen die 30 Zuschauer auf dem FC Bayern Campus ein ungleiches Duell, das die Gastgeber klar dominierten. Spielerisch, technisch und physisch waren die Falcons, die ohne Leo Trummeter, Finn Radina und Lukas Niederlich aufliefen, deutlich unterlegen und München führte nach zehn Spielminuten mit 23:10. Die Bayern-Dominanz setzte sich auch im zweiten Viertel fort, in dem Nürnberg ebenfalls lediglich zehn Zähler gelangen (48:20).

Nürnberg Falcons auch in Halbzeit 2 chancenlos

Der Seitenwechsel brachte aus Falken-Sicht kaum Besserung. Zwar mangelte es den Gästen weder am Willen noch am Einsatz, doch es waren die Mittel, die fehlten, um dem Meister auch nur annähernd zu trotzen. Der FC Bayern kontrollierte die Bretter, traf besser und setzte die Falcons schon früh beim Ballvortrag dermaßen unter Druck, dass kaum ein vernünftiger Spielaufbau stattfand. Beim Stand von 74:28 ging es dann in den Schlussabschnitt. Hier nahmen die Gastgeber ein wenig den Fuß vom Gas sodass Nürnberg eine dreistellige Niederlage erspart blieb und am Ende lediglich ein 91:35 auf der Anzeigetafel stand.

Nächste Woche Heimspiel gegen Ludwigsburg

Simon Bertram stellte sich nach dem Spiel hinter seine Mannschaft: „Es war heute ein ungleiches Duell, Männer gegen Kinder. Phasenweise haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten ordentlich gespielt und diszipliniert verteidigt. Bayern hat uns eine Lehrstunde erteilt und war uns in sämtlichen Belangen überlegen. Teams wie München können für uns in dieser Saison aber nicht der Maßstab sein. Die Jungs haben gekämpft und nicht aufgegeben. Das war mir wichtig.“ Nächste Woche geht es daheim gegen die Porsche bba Ludwigsburg.

Für die Nürnberg Falcons spielten: Ngan 9 Pts., Stefanovic 7 Pts., Dull, & J. Därr je 5 Pts., Gebel & Celebi je 3 Pts., B. Akarca 2 Pts., Wägner 1 Pt., Owolaju, Lutz & Glahn je 0 Pts.

 

PM: Nürnberg Falcons