Nürnberg: Derbysieg zum Vorrundenabschluss

Die U16 der Nürnberg Falcons hat die Vorrunde in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) mit einem furiosen Sieg bei den Tornados Franken beendet. In einem hochklassigen Spiel konnte sich das Team von Coach Nikola Jocic am Ende mit 76:79 (42:43) durchsetzen. Es war der zweite Saisonsieg der Falcons und ein besonders schöner noch dazu. Gemeinsam mit den Tornados, der BBU Allgäu Memmingen, Augsburg und einer gehörigen Portion Rückenwind, geht es nun in die Relegation.

Derby-Stimmung im Nürnberger Nordosten beim Duell zwischen den Tornados Franken und den Nürnberg Falcons am Sonntagvormittag. Für beide Mannschaften ging es um viel, da man einen Sieg mit in die anstehende Relegation nehmen würde. Gut 200 Zuschauer waren in die Paul-Moor-Schule gekommen, um sich dieses Franken-Derby in der JBBL nicht entgehen zu lassen. Und so war alles bereit für ein fränkisches Basketball-Fest.

Pausenführung für Nürnberg Falcons

Beide Mannschaften gingen vom Tip-off an sein sehr hohes Tempo und ließen sich die Nervosität kaum anmerken. Nikola Jocic hatte sein Team gut auf die pfeilschnellen Tornados eingestellt und so konnten sich die Falcons nach sieben Spielminuten eine 10:15-Führung erspielen. Die Antwort der Gastgeber ließ aber nicht lange auf sich warten und ein 9:0-Run bescherte ihnen zum Ende des ersten Viertels eine 19:15-Führung. Die zweiminütige Pause kam für die Nürnberg Falcons also sehr gelegen und Trainer Jocic nutzte die Chance, seine Spieler mit Nachdruck an ihre Stärken zu erinnern. Dies trug Früchte und die Jung-Falken zeigten im temporeichen zweiten Spielabschnitt sehr ansehnlichen Team-Basketball. Lohn der Mühen war eine 42:43-Pausenführung, was ganz nach dem Geschmack der Falcons-Supporter war.

Entscheidender 12:2-Lauf beschert vielumjubelten Derbysieg

Im dritten Viertel waren es dann wieder die Tornados, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Es gelang ihnen, die Partie auszugleichen und sich eine knappe Führung zu erspielen. Die Falcons hielten mit allem was sie hatten dagegen und blieben nach 30 Spielminuten in unmittelbarer Schlagdistanz (64:60). Der Schlussabschnitt musste also die Entscheidung bringen und hier sah es lange Zeit so aus, als würden die Tornados ihren Heimvorteil nutzen und den Falcons ihre fünfte Saisonniederlage beibringen. Fünfeinhalb Minuten vor dem Ende stand eine 71:66-Führung für die Hausherren an der Anzeigetafel und die Luft für Nürnbergs Basketballer wurde immer dünner. An das was dann geschah, werden sich die Falken-Spieler und ihre Fans noch lange erinnern. Nürnberg blies zur Aufholjagd und kam Punkt um Punkt heran. Auf Seiten der Tornados schlichen sich indessen einige Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe ein. Dennoch lag man 90 Sekunden vor dem Ende noch mit 76:75 vorne. Und diese 90 Sekunden hatten es in sich. Mit viel Moral und dem Mute der Verzweiflung rannten die Falcons gegen das Tornado-Defensiv-Bollwerk an und waren so tatsächlich in der Lage die Partie noch einmal zu kippen.
In Summe gingen zwölf der letzen 14 erzielten Punkte auf das Konto der Gäste, so auch die zum 76:79-Endstand. Derbysieger! Die Freude bei den Falcons und ihrem Anhang war grenzenlos.

Nächster Halt: Relegation

Nikola Jocic war stolz: „Wir haben hier heute einen tollen Fight abgeliefert und waren in der Lage uns am Ende auch dafür zu belohnen. Meine Spieler haben nie aufgegeben und sind in einer schwierigen Situation über sich hinausgewachsen. Wir ziehen den Hut vor einem starken Gegner, mit dem wir nun zusammen in die Relegation gehen. An deren Ende gelingt hoffentlich beiden der Klassenerhalt.“ Die Relegation startet am 24. November. Dort trifft man auf die vier Vertreter der starken Gruppe 7: Tübingen, Ludwigsburg, Freiburg und Karlsruhe. Jedes Team bestreitet elf Partien – inklusive des Rückspiels gegen die Mannschaften der eigenen Gruppe. Das bedeutet also, dass sich Falcons und Tornados noch ein weiteres Mal gegenüberstehen werden. Das nächste Basketball-Fest für die Nürnberg und die Region ist also sicher! Die beiden Erstplatzierten der Relegations-Gruppen qualifizieren sich automatisch für die Playoffs und die Saison 2019/2020. Für die anderen Mannschaften geht es in die Playdowns.

Für die Nürnberg Falcons spielten: Trummeter 25 Pts., Freitag 17 Pts., J. Därr 12 Pts., Gebel 8 Pts., Glahn 5 Pts., ten Weges 5 Pts., Deistler 3 Pts., Mittermeier 2 Pts., L. Därr 2 Pts., Jenko 0 Pts., Sorgin 0 Pts., Heid 0 Pts.

 

PM: Nürnberg Falcons