News

BBN: Das Dark Horse, 2 Pferde auf der Autobahn und der dramatische Ritt ins Top 8

Die SG Bernau-Berlin Nord (BBN) qualifiziert sich für die 3. Playoff-Runde Nord und ist nun unterden letzten 8 Teams der JBBL. Nach einer dramatischen Schlussphase verlor BBN zwar dasentscheidende Rückspiel in der 2. Playoff-Runde gegen den Gartenzaun24 Baskets Paderborn mit83-76. Da BBN aber das Hinspiel in Berlin, dank einer starken defensiven Leistung, mit 9 Punkten(77-68) […]

Oldenburg: EWE Baskets Juniors domineren gegen Leverkusens Giants

Nachdem die EWE Baskets Oldenburg in der easyCredit BBL am Samstagabend einen vielumjubelten Derby-Sieg bei RASTA Vechta feierten, haben die EWE Baskets Juniors am Sonntag das Oldenburger Basketball-Wochenende perfekt gemacht.

RASTA: Klarer Sieg gegen ALBA BERLIN

In Spiel 1 des Playoff-Viertelfinales in der Nachwuchs Basketball Bundesliga haben die YOUNG RASTA DRAGONS ein Ausrufezeichen gesetzt. Am Sonntagnachmittag gewann das Team von Head Coach Harm-Ubbo Horst mit 98:67 (45:38) gegen ALBA BERLIN. Das U19-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons konnte damit in dieser Saison im dritten Saisonspiel, zwei davon in der Hauptrunde, gegen den Titelverteidiger den dritten Sieg einfahren. 

Weißenfels: JBBL-Team schrammt an Sensation vorbei

Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat den Einzug ins Playoff-Viertelfinale der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) nur knapp verpasst. Das Team von Trainer Darren Stackhouse beeindruckte im Achtelfinal-Rückspiel bei Titelverteidiger Alba Berlin mit einer famosen Energieleistung, musste sich letztlich aber hauchdünn mit 81:83 (39:44) geschlagen geben.

BonnRhöndorf: Starke JBBL-Saison endet im Achtelfinale

Die Saison für das Team BonnRhöndorf in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) ist vorbei. Auch im Achtelfinal-Rückspiel blieb die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn beim 63:93 letztlich chancenlos gegen die ratiopharm Akademie Ulm. Dennoch schaffte es BonnRhöndorf zum zweiten Mal in Folge unter die besten 16 Teams in ganz Deutschland und blickt erneut auf eine erfolgreiche Saison zurück.

Phoenix: Das JBBL-Team macht es spannend und verliert

In einer kampfbetonten Partie verlor das U16-Team von Phoenix Hagen das erste Spiel der 2ten Play-Down-Runde gegen die Mannschaft des SC Rist Wedel. Vor lautstarker Kulisse in der SH Altenhagen begann das Team gut und verpasste es im ersten Viertel, einen höheren Vorsprung zu erspielen. Im 2ten Viertel gab es zu viele Fehlwürfe, was die Gäste nutzten. Die Viertel 3 und 4 waren von Spannung geprägt. Es ging hin und her. Das Team von Phoenix Hagen erspielte sich gute Abschlüsse und kämpfte wie gewohnt, doch das reichte an diesem Tag nicht. Die Gäste trafen 8 Dreier, das Heimteam keinen. In der Crunchtime kam das Hagener Team auf 84:87 heran, doch für den Sieg reichte es nicht mehr.

Frankfurt: Rückstand wettgemacht

Das JBBL-Team von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS empfing am Sonntag den TS Jahn München im Rückspiel der zweiten Playoffrunde. Die Adlerträger sicherten sich durch einen 72:56-Erfolg das Weiterkommen.

Bayern: Die U19 stark in Schwabing, die U16 weiter

Das war ein erfolgreicher Sonntag für die Nachwuchsteams der Bayern-Basketballer: Die U19 gewann das erste Viertelfinal-Derby um den Top4-Einzug um die deutsche Meisterschaft bei den Schwabingern klar, die U16 zog in die nächste Playoff-Runde ein – und die U14 holte einmal mehr unbesiegt eine Meisterschaft.

JBBL: SKYLINERS schaffen das Comeback

Meister ALBA BERLIN und die Junior Baskets Oldenburg stehen unter den acht besten U16-Teams Deutschlands. In den Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) siegten beide auch im zweiten Spiel ihrer Serie. Dabei tat sich ALBA schwer, denn bei der Mitteldeutschen Basketball Academy siegten der amtierende Champion nur hauchdünn mit 83:81. Die MBA führte 30 Sekunden vor Schluss in Berlin mit 81:80 und hätte nach einem Steal die Führung auf drei Punkte schrauben können, doch ein Foulpfiff unterband den Fastbreak der Mitteldeutschen. ALBA, das sich dem 82:73-Sieg im Hinspiel auch eine knappe Niederlage hätten leisten können, kam mit Glück und Geschick zum hauchdünnen Sieg. 

NBBL Review: Meister ALBA vor dem Aus im Viertelfinale

Zugegeben, in einer „Best of three“-Serie kann viel passieren, eine Niederlage bedeutet nicht zwangsläufig das Ausscheiden. Aber nach dem deutlichen 98:67-Sieg der YOUNG RASTA DRAGONS gegen ALBA BERLIN zum Auftakt der zweiten BBL-Playoff-Runde fehlt ein wenig die Phantasie, wie der amtierende Meister Berlin gegen den amtierenden Vizemeister RASTA noch einmal in diese Serie zurückfinden kann. Zu dominant war der Auftritt der Niedersachsen, die sich in dieser Saison den erstmaligen Gewinn der NBBL-Meisterschaft auf die Fahnen geschrieben haben.

JBBL Preview: Schafft Frankfurt das Comeback gegen München?

In den Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) steht ein Viertelfinalist praktisch schon fest: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Baskets Juniors Oldenburg den Einzug unter die TOP8 der besten U16-Mannschaften Deutschlands noch nehmen lassen, tendiert nach dem 92:44-Sieg gegen Medipolis SC Jena praktisch gegen null.

NBBL Preview: Letztjähriges Endspiel ist jetzt das Viertelfinale!

Die Neuauflage des letztjährigen NBBL-Finals findet 2024 schon im Viertelfinale statt: ALBA BERLIN gegen YOUNG RASTA DRAGONS! Beim jüngsten TOP4 in Frankfurt triumphierten die Albatrosse in einem dramatischen Endspiel über die Dragons, vor der diesjährigen Endrunde - pikanterweise in Berlin - haben sich die Vorzeichen umgekehrt.

NBBL Preview: Oldenburg überrascht weiter

Überraschungen in der 2. Runde der Playoffs in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL)! Die Baskets Juniors Oldenburg, die sich über die Relegationsrunde für die Playoffs qualifiziert hatten, steuern weiter Richtung TOP4: Im Hinspiel gegen Medipolis SC Jena, das in der 1. Runde Bramfeld ausgeschaltet hatte, gelang den Niedersachsen ein überragender 92:44-Erfolg.

Frankfurt: Erneut nach München

Am Sonntag wartet die zweite Playoff-Runde auf das JBBL-Team von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS. Die Adlerträger gastieren dazu erneut in der bayrischen Landeshauptstadt, dieses Mal beim TS Jahn München.

MBA: JBBL-Team brennt auf Duelle gegen Alba

Mit dem Einzug ins Achtelfinale der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) hat die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) bereits Historisches geleistet. Die wundervolle Reise soll dort aber nicht enden. Nun wartet auf die Schützlinge von Trainer Darren Stackhouse mit Titelverteidiger Alba Berlin allerdings die ultimative Herausforderung. Im Hinspiel am Sonntag (13.30 Uhr, Sporthalle Quartiersschule Ihmelsstraße, Leipzig) genießt die MBA Heimrecht.