Nur ein zerklüftetes Bild bieten die Tabellen in den NBBL Hauptrunden A und B. In der A-Gruppe wurden insgesamt lediglich vier Spiele ausgetragen: Unter anderem feierten die YOUNG RASTA DRAGONS einen knappen 75:70-Erfolg über die Bayer Giants Leverkusen. Durch ihren nunmehr sechsten Saisonsieg haben sich die Niedersachsen in der Nord-Gruppe heimlich, still und leise auf den zweiten Tabellenplatz vorgearbeitet, direkt hinter Primus ALBA BERLIN. Vier Jungdrachen punkteten zweistellig, für Leverkusen kam Nino Vrencken auf 21 Zähler. Im Süden konnte Brose Bamberg / TSV Tröster Breitengüßbach einen wichtigen Sieg feiern: Bei den ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers landeten die Franken einen ungefährdeten 87:71-Sieg. Bester Korbjäger der Bamberger war einmal mehr Adrian Worthy mit 25 Punkten. Der Brose-Nachwuchs ist somit eins von fünf Teams im Süden, das ein positives Punktekonto hat (5/2). Spitzenreiter ist KICKZ IBAM München mit einer Bilanz von 7/2. 

Kurzfristig abgesagt werden musste das NBBL TOPSPIEL DER WOCHE in der Hauptrunde B West zwischen den ART Giants Düsseldorf und der s.Oliver Würzburg Akademie. Den zweiten Saisonsieg in dieser Gruppe konnten die RheinStars Köln beim knappen 70:68-Erfolg in Heidelberg verbuchen. Im Norden entschied der UBC Münster das Spitzenspiel gegen die Metropol Baskets Ruhr mit 71:60 für sich. Münster hat noch ein Spiel auszutragen, aber sowohl der UBC als auch Metropol haben sich für die Aufstiegsrunde in der Hauptrunde B qualifiziert. In der Gruppe haben das definitiv die TORNADOS FRANKEN geschafft, die die Tabelle – bei einem Spiel weniger – souverän mit 8/1 anführen. Das Spiel der Franken gegen Bayreuth musste kurzfristig abgesagt werden. Im Süden hat sich ratiopharm ulm die Aufstiegsrunde mit einem klaren 92:61 über die HAKRO Merlins Crailsheim gesichert. Ulm liegt in der Division mit acht Siegen bei nur einer Niederlage auf Rang eins, dahinter folgt Urspring mit einem Sieg weniger. Vier Teams müssen in diese Gruppe noch ein Spiel nachholen.

 

Alle Ergebnisse des Wochenendes auf einen Blick

Die aktuellen Tabellenstände

 

PM: NBBL g GmbH / JF