NBBL Review: Niederlage für Paderborn, Sieg für die Giants

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) stand am Wochenende der 5. Spieltag in der Hauptrunde A und B auf dem Programm. Für die Uni Baskets Paderborn in der Hauptrunde A Nord war es ein gebrauchter Sonntag, denn die Westfalen verloren nach vier Siegen zum Auftakt das erste Mal, noch dazu auf heimischem Parkett: Die YOUNG RASTA DRAGONS, Rückkehrer in die A-Gruppe. siegten überraschend deutlich mit 102:87 und bauten ihre eigene Bilanz auf drei Siege bei zwei Niederlagen aus.

Ein denkwürdiges Duell lieferten sich bei dieser Partie Adrian Petkovic von den Uni Riesen und Chukuwuemeka Justin Onyejiaka von den Jungdrachen: Petkovic kam auf 42 Punkte (7 Dreier) und acht Assists, Onyejiaka sogar auf 49 Zähler und zwölf Rebounds. Für Paderborn legte außerdem Agust Godi Kjartansson mit 29 Punkten und zwölf Assists auf, doch dieser One-Two-Punch war für ausgeglichenere „Rastaner“, bei den vier weitere Akteure zweistellig punkteten, zu wenig.

Im Süden der Hauptgruppe A hielten sich Brose Bamberg / TSV Tröster Breitengüßbach und KICKZ IBAM München weiter schadlos und führen die Tabelle ungeschlagen an. Bamberg besiegte Gießen souverän mit 74:55 und konnte sich dabei einmal mehr auf Topscorer Adrian Worthy (25 Punkte, fünf Rebounds, vier Assists, sechs Steals) verlassen. Die Münchener besiegten Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS mit 76:58 und verzeichneten fünf Spieler mit einer zweistelligen Punkteausbeute.

Das TOPSPIEL DER WOCHE fand derweil in der Hauptgruppe B West statt, und die Zuschauer in der Halle und bei der Live-Übertragung von sporttotal.tv kamen voll auf ihre Kosten. Die Partie zwischen den ART Giants Düsseldorf und dem USC Heidelberg wurde erst in der Overtime entschieden – mit dem besseren Ende für die Düsseldorfer, die am Ende mit 98:90 triumphierten. Matchwinner für die Giants war Big Man Linus Helmhold mit 30 Punkten, 13 Rebounds und einer Trefferquote von 87 Prozent. Für den USC kamen Dennis Diala und Linus Ihle auf jeweils 26 Zähler. Für Heidelberg war es die erste Saisonniederlage (8:2), Düsseldorfer bleibt weiterhin ungeschlagen (10:0). Hier kann man sich die Partie noch einmal „on demand“ anschauen: https://sporttotal.tv/ma9d6e8cf9.

Außerdem auf sporttotal.tv zu sehen waren das rheinische Derby zwischen dem Team Bonn/Rhöndorf und den RheinStars Köln, das mit 81:64 deutlich an die Bonner ging, das Nordduell Oldenburg gegen Bremerhaven (70:78, Mitja Kruhl 36 Punkte für Bremerhaven) und Braunschweig gegen Münster (74:97, Paul Viefhues 40 Punkte für den UBC).

 

Alle Ergebnisse des Wochenendes

Die Tabellen im Überblick

 

PM: NBBL gGmbH / JF