NBBL Review: Münster zerstört Giants-Träume

Sollten die ART Giants Düsseldorf vor dem Spiel am Wochenende zarte Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg in der NBBL-Hauptgrunde A Nord gehegt haben, so wurden diese rasch je zerstört. Im Duell bei Mit-Aufsteiger UBC Münster setzte es eine herbe 57:102-Niederlage. Für die Düsseldorfer war es die sechste Niederlage im sechsten Spiel, Münster feierte den zweiten Sieg im sechsten Spiel. Nach ausgeglichenem ersten Viertel (24:18) setzten sich die Gastgeber dank eines starken zweiten Abschnitts vorentscheidend ab (32:13). Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Giants Probleme, Akzente in der Offensive zu setzen: Im dritten und vierten Viertel gelangen ihnen nur zehn bzw. 16 Punkte. Überragender Scorer der Partie war Münsters Paul Viefhuis, der 40 Punkte erzielte. Hart zu kämpfen bei seinem Gastspiel bei den Hamburg Towers die Mannschaft von ALBA BERLIN, die sich am Ende knapp mit 95:87 durchsetzte. Durch diesen Sieg kehrten die Berliner an die Tabellenspitze zurück, da die bis dato unbesiegten Uni Baskets Paderborn bei den Berlin Braves Baskets mit 76:80 ihre erste Saisonniederlage kassierten. 

Ähnlich wie Düsseldorf bläst in der Süd-Gruppe Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS weiter Trübsal: Die 63:74-Niederlage am Wochenende bei Medipolis SC Jena war die sechste Niederlage  im sechsten Spiel. Die Entscheidung fiel erst im letzten Viertel, das Jena mit 19:9 gewann.

 

Hauptrunde B: 35 Punkte von Chemnitz´ Lasch

In der Nordgruppe der Hauptrunde B sind weiter die Baskets Juniors Oldenburg das Maß der Dinge. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten BBA Hagen gewann die Youngster von der Hunte mit 80:75 und bauten ihre Bilanz auf 6/1 aus. Auch die 38 Punkte von Luka Zajic reichten den Westfalen nicht zum Sieg. Hinter Oldenburg folgen mit Metropol, den Eisbären Bremerhaven und der BBA drei Teams mit vier Siegen und drei Niederlagen auf dem Konto.

In der Gruppe Ost kassierten die Sartorius Juniors bei der NINERS Chemnitz Academy ihre zweite Saisonniederlage: 94:86 gewannen die Gastgeber dank eines gut aufgelegten Nick Lasch (35 Punkte, zwölf Rebounds) in einem echten Highscoring-Game. Im Westen hatten die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers das Nachsehen gegen das Team Bonn/Rhöndorf: Die Rheinländer nahmen Revanche für die Hinspielniederlage und gewannen souverän mit 86:71. Mit der zweiten Niederlage im siebten Spiel rutschten die Gießener auf Rang drei der Tabelle ab, die punktgleichen Bonn-Rhöndorfer sind nun Zweiter. Spitzenreiter bleibt das Team Südhessen nach dem 68:46-Sieg bei den RheinStars Köln.

 

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF