NBBL Review: Münster bleibt Metropol auf den Fersen

Der UBC Münster bleibt in der Hauptrunde B Nord an Spitzenreiter Metropol Baskets Ruhr dran! Die Münsteraner gewannen das TOPSPIEL DER WOCHE bei den Baskets Juniors Oldenburg mit 63:52 und bauen ihre Bilanz auf 4:2 aus; Metropol liegt mit 6:1 vorne, Oldenburg fällt mit drei Siegen und vier Niederlagen auf Rang vier zurück. In einer von zwei starken Verteidigungsreihen geprägten Partie nutzen die Gäste ein starkes zweites Viertel (22:12), um sich erstmals deutlicher abzusetzen. Oldenburg kämpfte nach dem Seitenwechsel, doch mehr als Ergebniskosmetik war in der zweiten Halbzeit nicht mehr drin. Für Münster kam Paul Viefhues auf 22 Punkte (5/10 Dreier), bei den Junior Baskets war Tin Udovicic (16) der einzige, der zweistellig punktete. Derweil siegte Primus Metropol Baskets Ruhr locker-leicht mit 82:62 bei der SG Junior Löwen Braunschweid und festigte mit dem sechsten Sieg im siebten Spiel seine Tabellenführung. 

Die erste Saisonniederlagen mussten in der Gruppe Ost die TORNADOS FRANKEN hinnehmen, die bei den Basketball Löwen mit 75:85 das Nachsehen hatten. Im Süden bleibt das Team Urspring an der Tabellenspitze: Dank 26 Punkten von Jakob Hanzalek siegten die Urspringer mit 91:81 gegen die HAKRO Merlins Crailsheim und stehen jetzt bei einer Bilanz von 6:2. Unbesiegt, allerdings nur auf Tabellenplatz zwei, folgt ratiopharm ulm. Im Westen bleiben die ART Giants Düsseldorf das Maß der Dinge: Der 91:72-Erfolg bei den Young Gladiators Trier war der siebte Sieg im siebten Spiel.

In der Hauptrunde A blieben die ganz großen Überraschungen aus: Im Norden musste sich Tabellenführer ALBA BERLIN mächtig strecken, um bei den Uni Baskets Paderborn einen 106:95-Sieg einzufahren; sehenswert war hier das Duell der beiden Topscorer Adrian Petkovic (Paderborn, 36 Punkte) und Nils Machowski (Berlin, 35). Im Süden hat KICKZ IBAM München die Tabellenführung mit einem lockeren 90:55 über die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers verteidigt. Tuchfühlung nach oben behält die Porsche BBA Ludwigsburg nach ihrem 85:57-Erfolg über Frankfurt und liegt mit vier Siegen aus sechs Spielen auf Rang vier.

 

Alle Ergebnisse des Wochenendes

Die aktuellen Tabellen

 

PM: NBBL gGmbH / JF