NBBL Review: Favoriten setzen sich durch

Keine großen Überraschungen hatte das jüngste Spieltags-Wochenende in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) zu bieten. Alle favorisierten Teams hatten am Ende die Nase vorn, sei es auf eigenem oder fremdem Parkett.

Einen deutlichen 90:59-Sieg landeten die AB Baskets in ihrem Heimspiel gegen die Eagles-Basketball-Academy. Schon das erste Viertel, in dem die Gäste nur sechs Punkte erzielen konnten (Baskets 15) deutete an, wohin die Reise in dieser Partie gehen sollte. Mit 31 Punkten im dritten Viertel machten die Hausherren schließlich den Deckel auf die Partie drauf… Fünf Berliner punkteten zweistellig, die Eagles kamen nur auf eine Wurfquote von 32 Prozent. Punktgleich an der Tabellenspitze mit den AB Baskets bleibt Stadtrivale ALBA BERLIN, der sich bei den Uni Baskets Paderborn mit 84:62 durchsetzte. Auch hier fiel die Vorentscheidung nach dem ersten Viertel, welches der amtierende Champion mit 28:12 dominierte.

Alle Ergebnisse des Wochenendes und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

Keinerlei Probleme hatte in Gruppe 2 Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS in seinem Heimspiel gegen die BG Göttingen Juniors. Am Ende hieß es 61:110 aus Sicht der Gäste, die nur mit acht Spielern angereist waren und unter den Brettern hoffnungslos unterlegen waren (Reboundverhältnis 25:47). Für Frankfurt kamen Risto Vasiljevic und Len Schoormann zusammen auf 46 Punkte. Göttingen bleibt somit weiter sieglos.

Alle Ergebnisse des Wochenendes und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

Keinerlei Probleme hatte der TSV Tröster Breitengüßbach bei seiner Auswärtsaufgabe bei den Junior Löwen Braunschweig. 84:54 leuchtete nach 40 Minuten das Endergebnis auf dem Scoreboard auf, wobei es erst im Schlussviertel, das die Bamberger mit 22:4 gewannen, so deutlich wurde. Die Hausherren gewannen zwar das Reboundduell mit 45:38, leisteten sich gleichzeitig aber auch 34 Ballverluste (Güßbach 22). Genau wie Tröster haben auch die TenneT young heroes nach dem Wochenende neun Siege auf der Habenseite: Die Bayreuther gewannen 73:59 gegen die HAKRO Merlins Crailsheim, sechs Akteure erzielten dabei jeweils mindestens acht Punkte für die Gastgeber. Da die young heroes allerdings schon zwei Niederlagen verzeichnen, sind die ungeschlagenen Güßbacher alleiniger Tabellenführer.

Alle Ergebnisse des Wochenendes und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

Weiter im Tabellenkeller der Gruppe 4 bleibt TS Jahn München, das sein Heimspiel gegen das TEAM URSPRING mit 52:58 verlor. München verzeichnete eine miserable Wurfquote von noch nicht einmal 25 Prozent. Die Niederlage fiel nur deshalb nicht höher aus, weil die Gäste satte 28 Ballverluste zu beklagen hatten.

Alle Ergebnisse des Wochenendes und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF