NBBL Review: Bayern, Ludwigsburg und ALBA siegen

Eine – auf dem Papier – klare Angelegenheit war die Partie zwischen den beiden Erzrivalen FC Bayern München und Brose Bamberg / TSV Tröster Breitengüßbach. In eigener Halle setzte sich der amtierende NBBL-Meister mit 83:67 durch und feierte den fünften Sieg im siebten Spiel. Für die Franken hingegen war die sechste Saisonniederlage ein weiterer Rückschlag im Kampf um die Playoffs.

München startete dominant und gewann das erste Viertel mit 19:11. Bamberg fand in dieser Phase kein Mittel gegen die starke Abwehrarbeit der Hausherren. Das änderte sich dann in den zweiten zehn Minuten, in denen die Gäste aufs Gaspedal drückten und 25 Punkte markierten (München 21). Nach dem Seitenwechsel waren es dann aber wieder die Bayern, die, angeführt von Topscorer Benjamin Schröder (23), das Momentum wieder auf ihre Seite holten. Bamberg war zu schwach im Rebound (Reboundverhältnis 41:21 für den FCBB) und von der Dreierlinie (27 Prozent, FCBB: 36 Prozent). Bester Werfer für die Franken war einmal mehr Elias Baggette mit 22 Zählern. Bamberg hat in der Hauptrundengruppe A Süd zwei Punkte Rückstand auf Rang vier, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt. Die Bayern haben noch zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten IBA München, haben allerdings auch zwei Spiele weniger ausgetragen als der Stadtrivale.

Die IBAM verlor am Sonntag das Spitzenspiel gegen Primus Porsche BBA Ludwigsburg deutlich mit 65:82; die Barockstädter bleiben somit weiterhin ungeschlagen. Während Ludwigsburgs Jungstar Ariel Hukporti einen unauffälligen Nachmittag hatte (zwei Punkte und fünf Rebounds in 22 Minuten Spielzeit), avancierte Jacob Patrick mit 19 Punkten zum Topscorer der Gäste. München traf nur 22 Prozent seiner Dreierversuche, Ludwigsburg sehr gute 42 Prozent.
Außer diesen beiden Partien standen in der Hauptrunde A nur noch zwei weitere auf dem Programm: Die Rostock Seawolves Juniors mussten sich dem TASV Bayer Leverkusen hauchdünn mit 74:76 geschlagen geben, die YOUNG RASTA DRAGONS hatten mit 76:89 das Nachsehen gegen ALBA BERLIN. Die Berliner sind neben Ludwigsburg das einzige noch ungeschlagene Team in der A-Gruppe.

In der Hauptrunde B standen am Wochenende lediglich drei Partien an: In einer punktearmen Partie setzten sich die Dresden Titans mit 60:53 bei den BG Göttingen Juniors durch. In Ulm triumphierten die Gastgeber gegen den USC Heidelberg mit 82:66, und in der Gruppe Süd-Ost gewann die OrangeAcademy deutlich mit 91:67 gegen die s.Oliver Würzburg Akademie.

 

Alle Partien des Wochenendes in der Hauptrunde A Nord und Süd, in der Hauptrunde B sowie die aktuellen Tabellenstände auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF