NBBL Preview: Wer zieht vorzeitig ins TOP4 ein?

Nach der kurzen Osterpause können am kommenden Wochenende theoretisch schon alle vier Teilnehmer am NBBL TOP4 feststehen: Zwei Siege in den Best of three“-Viertelfinalserien sind nötig, um den Einzug in die Endrunde zu schaffen. Jeweils mit 1:0 liegen in der Nordhälfte ALBA BERLIN und die YOUNG RASTA DRAGONS in Front. Sollte ihnen am Sonntag ein Auswärtscoup gelingen, können sie ihr TOP4-Ticket buchen! Naturgemäß dürften die Bayer Giants Leverkusen, Gegner von ALBA, und RASTA-Widersacher Uni Baskets Paderborn etwas dagegen haben – sie wollen mit einem Heimsieg die Serien in ein entscheidendes drittes Spiel schicken. Die Chancen sind dabei für die Paderborner etwas größer als für die Leverkusener, haben sie Spiel eins in Niedersachsen doch nur mit 84:90 verloren und brennen nun auf Wiedergutmachung in Spiel zwei. Besser als im ersten Vergleich wollen sich die Bayer Giants präsentieren, die vor zwei Wochen die Berliner zwar unter ihren obligatorischen 100er-Schnitt gehalten haben, selbst offensiv allerdings beim 67:83 viel zu harmlos waren. Sollten Paderborn und Leverkusen am Sonntag die Serien ausgleichen, findet Spiel drei jeweils am 8. Mai statt.

Im Gegensatz zu ALBA und den Jungdrachen können die im Süden Führenden den TOP4-Sack auf heimischem Parkett zumachen. Sowohl der FC Bayern Basketball (gegen den Stadtrivalen KICKZ IBAM) als auch ratiopharm ulm (gegen Medipolis SC Jena) haben mit Auswärtssiegen vorgelegt, sodass sie nun in Spiel zwei Heimrecht haben. Jena sollte sich von der 52:105-Packung im ersten Spiel erholt haben, das zweite Derby zwischen Bayern und IBAM dürfte genauso eng werden wie Spiel eins (88:84). Auch hier finden die eventuell notwendigen dritten Spiele am 8. Mai statt.

Die Playoff-Paarungen im Überblick

 

PM: NBBL gGmbH / JF