NBBL Preview: Spitzenspiel im Westen

Dass auch in der Hauptrunde B ansehnlicher Jugendbasketball gespielt wird, davon kann man sich Woche für Woche in den Hallen der 24 Teams überzeugen – oder seit dieser Saison auch auf den Kanälen von sporttotal.tv. Der Livestreamanbieter zeigt am Wochenende u. a. aus der Gruppe West das Duell der ART Giants Düsseldorf gegen den USC Heidelberg – unser TOPSPIEL DER WOCHE! Tipoff am Sonntag, 7. November, ist um 15 Uhr.

Beide Klubs sind bis dato noch ungeschlagen und führen die Tabelle mit 8:0 Punkten einträchtig an. Die Düsseldorfer leben vor allem von ihrem Guard-Duo Finn Pook und Linus Helmhold, das zusammen 33,0 PpS erzielt und knapp fünf Assists pro Partie verteilt. Zweistellig punkten außerdem noch Christopher Dahm (13,7 PpS) und Guillermo Gasset Ruiz (10,0). Leistungsträger in den Reihen der Heidelberger ist derweil Linus Ihle, der momentan mit 23 Punkten pro Partie der Go-to-Guy der Universitätsstädter ist. Schützenhilfe erhält der Small Forward in erster Linie von Danijel Puce (18,0 PpS), Dennis Diala (13,0) und Finn Rothmann (9,5). Mit den Partien des 5. Spieltags ist die Hinrunde der Hauptrunde vorbei; die Rückrunde in der Hauptrunde A und B startet am 28. November.

Derweil ist ALBA BERLIN, wie erwartet, das Maß der Dinge in der NBBL Hauptgruppe A Nord. Die Hauptstädter führen das Tableau souverän mit 8:0 Punkten an, einzig die Uni Baskets Paderborn sind ebenfalls noch ungeschlagen. Auf Platz drei folgen die Bayer Giants Leverkusen mit einer Bilanz von drei Siegen und einer Niederlage. Den Farbenstädtern wird auch ein tiefer Ritt in die Playoffs zugetraut – können sie schon am Wochenende die Albatrosse stoppen?  

Favorit sind am Wochenende – nicht nur aufgrund des Heimvorteils – freilich die Berliner, die gewissermaßen zum Inventar der NBBL-Endrunde TOP4 zählen. Neunmal waren sie unter den vier besten U19-Mannschaften Deutschlands vertreten, fünfmal (davon zweimal als Kooperationspartner von Urspring) holten sie den Titel. ALBA ist das einzige Team aus der Nordstaffel, das jemals den NBBL-Titel holen konnte – alle anderen Meister kamen bislang aus dem Süden. Leverkusen konnte sich einmal in die Annalen als Sieger eintragen lassen, allerdings war das in der JBBL (2013). Gewohnt ausgeglichen kommt der Berliner Kader auch in dieser Saison daher. 18 Spieler hat Headcoach Vladimir Bogojevic schon eingesetzt, kein Spieler musste länger als 27 Minuten pro Spiel auf dem Feld stehen. Topscorer von ALBA ist Nils Machowski, Sohn des ehemaligen BBL-Coaches Sebastian Machowski, der 18,0 PpS markiert. Sein Pendant auf Giants-Seite ist Nino Vrencken, wie Machowski Point Guard, und für 16,3 PpS gut. Zweistellig scort ansonsten nur noch Lennart Litera (13,0 PpS). Die Ausgeglichenheit des Kaders und die tiefere Bank sprechen für ALBA, doch wer weiß: Vielleicht wachsen die Giganten ja über sich hinaus…

Daneben gibt es weitere Live-Action aus der NBBL auf sporttotal.tv: Aus der Hauptgruppe A Süd werden die Partien zwischen Brose Bamberg / TSV Tröster Breitengüßbach und der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers sowie KICKZ IBAM München gegen Frankfurt gezeigt. Aus der Hauptrunde B sind noch die Spiele Bonn/Rhöndorf gegen Köln, Oldenburg gegen Bremerhaven und Braunschweig gegen Münster im Livestream dabei.

Alle Spiele des Wochenendes im Überblick

Die aktuellen Tabellenstände

Das Programm von sporttotal.tv

 

PM: NBBL gGmbH / JF

Bildunterschrift: Die Giants aus Düsseldorf (dunkle Trikots, hier beim Auswärtsspiel in Würzburg) treffen im Spitzenspiel am Wochenende auf Heidelberg.

Foto: s.oliver Würzburg Akademie