NBBL Preview: Spiele von Gießen und Metropol im Livestream

Am kommenden Wochenende steht der 2. Spieltag in den Playoffs und Playdowns auf dem Programm. Mit anderen Worten: Am späten Sonntagabend könnten schon die ersten Teilnehmer am Viertelfinale beziehungsweise der 2. Playdown-Runde feststehen. Ein NBBL-Viertelfinalist steht indes jetzt schon fest… Erneut werden wieder drei Spiele in NBBL und JBBL via Livestream auf www.nbbl-basketball.de übertragen.

Eines der Live-Spiele ist die Partie zwischen den ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers und Titelverteidiger ALBA BERLIN. Spiel eins ging mit 36 Punkten Differenz klar an die Hauptstädter, doch die Hessen haben sich vorgenommen, auf eigenem Parkett mehr Gegenwehr zu zeigen. Tip-off am Sonntag ist um 15 Uhr. Den „Sweep“ vermeiden will derweil Vizemeister YOUNG RASTA DRAGONS: Die Niedersachsen verloren den Serienauftakt beim TSV Bayer Leverkusen mit 71:82 und stehen in heimischer Halle nun schon unter Druck.

Gleiches gilt für die Metropol Baskets Ruhr und die Piraten Hamburg: Sie verloren ihre ersten Spiele gegen die AB Baskets bzw. Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS. Die zweite Partie zwischen Metropol und den AB Baskets wird auf www.nbbl-basketball.de gezeigt (…genau wie die JBBL-Begegnung zwischen den Metropol YoungStars Ruhr und Münster). Die Piraten müssen die 48-Punkte-Klatsche gegen Frankfurt aus den Trikots schütteln. Ein Hoffnungsschimmer für die Hansestädter ist die Rückkehr einiger Leistungsträger im Team, die vor einer Woche noch gefehlt hatten…

Ganz entspannt kann die Internationale Basketball Akademie München die Ergebnisse der Konkurrenz verfolgen: Sie fuhren im vorgezogenen zweiten Achtelfinalspiel bei den Nürnberg Falcons einen ungefährdeten 67:47-Auswärtssieg ein und stehen somit vorzeitig im Playof-Viertelfinale. Nächster Gegner der Münchener wird der Sieger der Serie Breitengüßbach gegen Ulm. Spiel eins gig mit 75:60 an Güßbach, die zweite Begegnung findet nun in Ulm statt.

Den Sack zu Hause zumachen kann am Wochenende die Porsche BBA Ludwigsburg, die das erste Kräftemessen mit den TenneT young heroes in Bayreuth mit 86:77 gewann. Wollen die Wagnerstädter die Serie in ein drittes Spiel schicken, müssen sie BBA-Big Man Ariel Hukporti kontrollieren: Der 2,13-Meter-Hüne kam im ersten Spiel auf 18 Punkte, neun Rebounds und drei Assists. Als Favorit reist der FC Bayern München zu TOP4-Ausrichter Jena: Vergangenes Wochenende siegten die Münchener locker-leicht mit 86:56.

Alle Paarungen des Wochenendes im Norden und Süden auf einen Blick

 

NBBL Playdowns: Quartett kann Serien zu Hause beenden

Gegen den Abstieg kämpfen die 16 Mannschaften in der Playdown-Runde. Beste Chancen, den Klassenerhalt vorzeitig perfekt zu machen, haben die vier Teams, die am vergangenen Wochenende auswärts siegen und nun ihre Serien zu Hause mit 2:0 beenden können.

Dazu gehören die Baskets Juniors aus Oldenburg, die sich bei den Berlin Tigern mit 77:70 durchsetzen konnten. Ebenfalls auswärts erfolgreich waren die Young Tigers Tübingen, die bei den HAKRO MERLINS Crailsheim mit 72:63 gewannen.

Auch den MBC Junior Sixers ist vergangene Woche ein wichtiger Schritt zum vorzeitigen Klassenerhalt gelungen: Die Weißenfelser gewannen bei der BBU Allgäu/Memmingen mit 60:53 und können nun in eigener Halle den Deckel draufmachen. Gleiches gilt für die NINERS Academy, die beim TEAM URSPRING siegreich war, wenn auch knapp: Am Ende hieß es 73:68 für die Chemnitzer.

Alle Paarungen des Wochenendes im Norden und Süden auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF