NBBL Preview: Gipfeltreffen in beiden Hauptrunden

Satte 46 Spiele stehen am Wochenende in NBBL und JBBL auf dem Programm – jede Menge los also in den beiden professionellen Jugendligen! Und es geht um wichtige Punkte, biegen NBBL-Hauptrunde, JBBL-Hauptrunde und -relegation doch allmählich auf die Zielgerade ein – dahinter warten Playoffs und Playdowns!

In der Preview konzentrieren wir uns auf die Begegnungen, die (vor)entscheidend für den weiteren Verlauf der aktuellen Saisonphase sind. In der Hauptrunde A Nord steigt am Sonntag das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer ALBA BERLIN und dessen schärfsten Verfolger TSV Bayer Leverkusen. Berlin ist in dieser Saison noch ohne Niederlage, Leverkusen hat lediglich zwei kassiert. Fünf Spieltage vor Ende der Hauptrunde ist es wahrscheinlich die größte Chance, dass die Albatrosse noch einmal Federn lassen. Allerdings sind die Berliner nicht nur wegen des Heimvorteils Favorit in dieser Partie.

In der Gruppe Nord-Ost in der Hauptrunde B kommt es am letzten Spieltag zum Gipfeltreffen zwischen den Berlin Tiger Kreuzberg und den Dresden Titans. Beide führen mit jeweils sieben Siegen und zwei Niederlage die Tabelle an, der Sieger gewinnt diese Gruppenphase. In der Gruppe Nord-West kämpfen mit Hagen, Düsseldorf (je 5/4) und Münster (4/5) noch drei Teams um den zweiten Tabellenplatz, der zum Einzug in die Playoffs berechtigt. Hagen und Münster treffen im direkten Duell aufeinander, Düsseldorf erwartet die Eisbären Bremerhaven.

Im Südosten liegen die Young Tigers Tübingen und die HAKRO Merlins Crailsheim im Kampf um Platz zwei Kopf an Kopf. Jeweils sechs Siege und drei Niederlagen stehen für sie zu Buche; Tübingen erwartet die OrangeAcademy, Crailsheim das TEAM URSPRING.

 

Die Paarungen des Wochenendes in der Hauptrunde A und B sowie die Tabellen auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF