NBBL Preview: Giants wollen den ersten Sieg

Es steht der 6. Spieltag in der Hauptrunde A der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) an – und in der Gruppe Nord vielleicht die größte Chance für Schlusslicht ART Giants Düsseldorf, den ersten Saisonsieg einzufahren! Fünf Niederlagen in Folge kassierte der Liganeuling, der vergangene Saison noch in der B-Gruppe aktiv war, zum Auftakt. Am Wochenende steht nun die Reise zu Mitaufsteiger UBC Münster auf dem Programm, der immerhin schon eins seiner vier Saisonspiele gewonnen hat. Für die Düsseldorfer als Träger der Roten Laterne ist es dagegen Zeit, „den Bock umzustoßen“ – doch die Münsteraner dürften etwas dagegen haben.

Im Süden steht – etwas überraschend – Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS sieblos am Tabellenende. Am Wochenende steht die Reise zum Tabellenvorletzten Medipolis SC Jena an, der allerdings schon zwei Spiele gewonnen hat. Schöpfen die Frankfurter neues Selbstbewusstsein aus der Tatsache, dass sie im Mai nächsten Jahres erneut Ausrichter der NBBL/JBBL TOP4 sind? Zeit für den ersten Saisonsieg wird es jedenfalls…

 

Hauptrunde B: Nächstes Highlight für Gießen

In der Gruppe Nord der Hauptrunde B trifft am Wochenende der Tabellenerste auf den Zweiten: Die Baskets Juniors Oldenburg empfangen die BBA Hagen. Oldenburg führt das Tableau mit fünf Siegen und nur einer Niederlage an, Hagen folgt mit zwei Niederlagen direkt dahinter. Die Westfalen werden versuchen, den Kontakt nicht abreißen zu lassen, Oldenburg hingegen will vor allem eigenem Publikum den nächsten Heimsieg unter Dach und Fach bringen.

Im Westen steht für die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers das nächste Highlight-Spiel an: Nach den zwei Vergleichen mit dem punktgleichen hessischen Rivalen Team Südhessen (ein Sieg, eine Niederlage) wartet nun Verfolger Team Bonn/Rhöndorf auf die 46ers. Das Hinspiel ging mit 75:69 knapp an Gießen, sodass die Rheinländer auf eigenem Parkett auf Revanche aus sein werden. 

Die Begegnung Bonn/Rhöndorf vs Gießen wird genau wie einige andere NBBL-Spiele aus Hauptrunde A und B im Lifestream auf www.sporttotal.tv gezeigt.

 

Alle Paarungen des Wochenendes auf einen Blick 

 

PM: NBBL gGmbH / JF