NBBL Preview: Duell der BBL-Nachwuchsteams

Nach der überraschenden Heimniederlage von Meister ALBA BERLIN im vorgezogenen Spiel des 3. Spieltags gegen den Stadtrivalen AB Baskets (hier geht’s zum Spielbericht) hat ALBAs letztjähriger Finalgegner YOUNG RASTA DRAGONS am Wochenende die Chance, auf vier Punkte wegzuziehen. In ihr Heimspiel gegen die Uni Baskets Paderborn gehen die Niedersachsen jedenfalls als Favorit.

3. Spieltag in der Gruppe 1

Ebenfalls in Niedersachsen beheimatet sind zwei Teams der Hauptrundengruppe 2, Oldenburg und Göttingen. Beide sind bislang noch sieglos, die Baskets Juniors haben ihre ersten beiden Partien verloren, die Youngsters ihr Auftaktspiel. Am Sonntag wird sich das ändern, denn beide stehen sich dann im direkten Duell gegenüber. Beide Mannschaften dürften auf Wiedergutmachung aus sein: Göttingen hatte sein erstes Ligaspiel gegen Frankfurt auf eigenem Parkett mit 52 Punkten Differenz verloren, die Huntestädter verloren vor Wochenfrist – ebenfalls gegen Frankfurt – mit 42 Punkten Unterschied.

3. Spieltag in der Gruppe 2

In Gruppe 3 kommt es am Wochenende gleich zu drei Duellen zwischen Nachwuchsteams von BBL-Ligisten: Samstag empfängt Crailsheim die MBC Junior Sixers, am Sonntag kommt es zum Kräftemessen zwischen Bayreuth und Jena sowie Würzburg und Braunschweig. Würzburg ist als einziges Team aus diesem Sextett noch ohne Sieg.

3. Spieltag in der Gruppe 3

Immer um viel Prestige geht es im Münchener Stadt-Derby zwischen der Internationalen Basketball Akademie und dem FC Bayern. Beide haben ihre Auftaktspiele gewonnen, wobei sich der FCBB beim Auswärtsspiel in Tübingen schwerer tat als erwartet (92:81). Die IBAM landete am ersten Spieltag einen 94:58-Kantersieg über Urspring und hätte mit einem weiteren Erfolg über den Erzrivalen seine weiße Heimweste behalten können – wenn der Hallenboden in der Morawitzky-Halle nicht defekt und das Spiel nicht verschoben worden wäre. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Die Begegnungen Urspring gegen Allgäu/Memmingen (Foto) und Jahn München gegen Ludwigsburg finden dagegen statt.

3. Spieltag in der Gruppe 4

 

Alle Tabellenkonstellationen auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH – JF