NBBL Preview: Die Postseason ruft – doch wer hört die Lockrufe?

Von Woche zu Woche wird der Blick auf die aktuellen Tabellenkonstellationen in den vier Hauptrundengruppen der NBBL spannender, wiegt doch jeder Sieg, aber auch jede Niederlage, mit Blick auf eine möglichst günstige Ausgangsposition für Playoffs und Playdowns schwerer. Gerade für die Teams im Mittelfeld der Tabellen werden bald wissen, wohin für sie die Reise geht – in den „Norden“ oder den Süden des Klassements.

In Stellung bringen für den Kampf um (mindestens) Platz vier wollen sich in den nächsten Wochen die Piraten Hamburg. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen und ebenso vielen Niederlagen belegen die Hansestädter derzeit Rang fünf in der Tabelle der Hauptrundengruppe 1 – doch nur die ersten vier des Abschluss-Klassements ergattern ein Ticket für die Playoffs. Die Chance, mit dem aktuellen Vierten Rostock Seawolves Juniors nach Punkten gleichzuziehen, ist an diesem Wochenende gegeben, denn die Rostocker sind spielfrei. Die Piraten bekommen es mit dem Dritten YOUNG RASTA DRAGONS zu tun, müssen dafür nach Niedersachsen reisen. Die Jungdrachen haben bis jetzt zwei Spiele mehr gewonnen als die Piraten.

Alle Paarungen des Wochenendes und die aktuelle Tabellenkonstellation auf einen Blick

 

 

Abgesehen vom abgeschlagenen Schlusslicht BG Göttingen Juniors (0/10) können sich noch alle anderen acht Teams in der Hauptrunde 2 Hoffnungen auf das Erreichen der Postseason machen – die einen mehr, die anderen weniger. Ihre Ausgangslage verbessern wollen am Wochenende die RheinStars Köln, und das ausgerechnet im rheinischen Derby gegen TSV Bayer 04 Leverkusen. Köln liegt mit vier Siegen und fünf Niederlage auf Rang sechs der Tabelle, Leverkusen ist mit einer Bilanz von 7/2 Tabellenzweiter. Einen eigenen Sieg und günstige Ergebnisse der direkten Konkurrenten vorausgesetzt, könnten die Domstädter nach Punkten auf Rang vier aufschließen.

Alle Paarungen des Wochenendes und die aktuelle Tabellenkonstellation auf einen Blick

 

 

Unterstreicht die s.Oliver Würzburg Akademie ihre Ambitionen auf die Playoffs? Mit einem Sieg beim Tabellendritten Science City Jena könnten sie diesen Taten folgen lassen! Allerdings ist Jena eine harte Nuss, die es zu knacken gilt: Hinter Güßbach und Bayreuth haben sie sich in den vergangenen Wochen in der oberen Tabellenhälfte etabliert (Bilanz 5/3). Die Würzburger wollen nun in der Fremde ihrerseits den vierten Saisonsieg einfahren.

Alle Paarungen des Wochenendes und die aktuelle Tabellenkonstellation auf einen Blick

 

 

Nur zwei Begegnungen stehen am Sonntag in der Hauptrundengruppe 4 auf dem Programm, darunter allerdings ein „heißes“ Kellerduell: Die Young Tigers Tübingen, die immer noch auf ihren ersten Saisonsieg warten, empfangen TS Jahn München – und möglicherweise klappt es ja gegen den Tabellennachbarn mit dem ersten doppelten Punktgewinn. Die Münchener haben bislang eine Partie gewonnen und könnten mit einem eigenen Sieg den Abstand zum Schlusslicht auf vier Zähler vergrößern – und den zum unteren Mittelfeld möglicherweise auf zwei Zählern verringern.

Alle Paarungen des Wochenendes und die aktuelle Tabellenkonstellation auf einen Blick

 

 

PM: NBBL gGmbH