NBBL Preview: Bayern und ALBA wieder die Gejagten?

Genau 199 Tage nach dem vorzeitigen Abbruch der Saison 2019/20 nimmt die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) nun zur neuen Saison wieder ihren Spielbetrieb auf. Wie gewohnt geht es in zwei, nach Spielstärke eingeteilten Hauptrundengruppen auf Punkte- und Korbjagd. Am Ende einer intensiven Saison – der Spielplan ist aufgrund des corona-bedingt späten Saisonbeginns gestaucht – soll der Nachfolger des seit 2019 amtierenden Meisters FC Bayern München feststehen.

Eben jene Münchener starten am Sonntag, 11. Oktober, mit einem Heimspiel gegen die Tigers Tübingen in die Saison. Nach drei Jahren ist bei der Münchener U19 das Trainerduo Florian Wedell und Steffen Hamann wieder vereint: Der FCBB-Jugendtrainer und der Münchner Meisterkapitän von 2014 gewannen 2017 gemeinsam den Titel in der U14. In der U19-Bundesliga fungiert Wedell nun als verantwortlicher Coach, Hamann assistiert ihm. In der NBBL sind in dieser Saison die Jahrgänge 2002 bis 2004 spielberechtigt. In Mohamed Sillah, Sasha Grant und Lennart Weber stehen daher noch drei Deutsche Meister aus dem 2018er-Kader im Aufgebot. Vor allem auf dem italienischen Junioren-Nationalspieler Grant ruhen die Hoffnungen des neu formierten Bayern-Teams.

Dieses trifft diesmal in der Hauptrunden-Gruppe A-Süd erneut auf die traditionell starken Nachwuchsprogramme aus Ludwigsburg, Frankfurt und die lokale Konkurrenz aus Schwabing (IBAM. Gegner sind außerdem Tübingen, Gießen, Bamberg und das Team Südhessen.„Nach der langen Basketball-Pause ist die Vorfreude bei Spielern und Betreuern riesig. Die Vorbereitung war intensiv, unsere Jungs zeigen sich aktuell sehr konzentriert und motiviert. Wir alle sind froh, mit dem Spielbetrieb ein klein wenig Normalität zurück zu bekommen“, sagt Florian Wedell.

Hier geht es zum Spielplan des 1. Spieltags in der Hauptrunde A Süd

 

Während die Bayern im Süden naturgemäß wieder zu den Favoriten gehören, gilt dasselbe in der Hauptrunde  Nord für ALBA BERLIN. Der NBBL-Champion von 2018 startet mit einem Auswärtsspiel bei Science City Jena in die neue Spielzeit. Traditonell wollen sich die Albatrosse als ausgeglichenes Kollektiv präsentieren, aus dem freilich Leisutngsträger wie Elias Rödl, Sohn des Bundestrainers Henrik Rödl, oder Evans Rapieque, 2018 bester Verteidiger in der JBBL, herausstechen. Trainiert werden die U19-Youngster von Ex-Nationalspieler Vladimir Bogojevic, der weiß, wie man Titel im Nachwuchsbereich gewinnt: 2017 und 2018 führte er das Berliner JBBL-Team zu Titel.

Hier geht es zum Spielplan des 1. Spieltags in der Hauptrunde A Nord

 

Hauptrunde B: Vier Gruppen, 24 Teams

In der Hauptrunde B kämpfen 24 Teams in vier Gruppe (á sechs Mannschaften) um die jeweils beiden ersten Tabellenplätze, die nach der Vorrunde an der Teilnahme der Aufstiegsrunde berechtigen; die jeweils vier restlichen Teams starten anschließend in die Abstiegsrunde.

Keinen Hehl aus ihren Ambitionen machen die YOUNG RASTA DRAGONS, die vergangene Saison den Abstieg aus der A-Gruppe hinnehmen mussten. Sie starten an diesem Sonntag mit einem Heimspiel gegen den UBC Münster in die neue Saison. Mit dem neuem Headcoach Marius Graf und vielen neuen Talenten, die vergangenes Jahr noch in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) spielten, peilen die YOUNG RASTA DRAGONS nun nicht weniger als den Wiederaufstieg an.

„Der Aufstieg ist kein Muss. Aber wir wollen schon bis zum Ende da oben mitspielen“, erzählt Graf. Der neue Verantwortliche ist noch etwas zurückhaltend, weiß aber genau um die Ansprüche des Kooperationsprojektes von RASTA Vechta und dem TSV Quakenbrück. Jetzt beginnt ein neues Kapitel, mit neuen Spielern und ganz vielen Derbys. In der Gruppe Nord der Hauptrunde B nämlich spielen auch die Baskets Juniors aus Oldenburg, den UBC Münster und die Eisbären Bremerhaven sowie die BG Göttingen Juniors und die SG Junior Löwen Braunschweig. Vier Nachwuchsteams von easyCredit Basketball-Bundesligisten also messen sich – eine Standortbestimmung. „Alle freuen sich auf diese Duelle und für uns ist das eine sehr gute Chance, unseren Ruf im Nordwesten zu verteidigen“, so Graf.

Hier geht es zum Spielplan des 1. Spieltags in der Hauptrunde B Nord

 

Apropos BBL-Nachwuchsteams: In der Gruppe Ost sind gleich vier von sechs Teams der Unterbau eines Erstligisten. Bayreuth, Würzburg, Chemnitz und die MBA (Weißenfels) sollen im Idealfall Jungprofis an den jeweiligen BBL-Kader heranführen. Im Osten startet mit den Basketball Löwen Erfurt auch der letzte NBBL-Qualifikant (https://www.nbbl-basketball.de/nbbl-erfurt-holt-letzten-nbbl-startplatz/). Sechster im Bunde sind die Dresden Titans.

Auch im Süden tummelt sich namhafte Konkurrenz: ratiopharm ulm schickt hier gleich zwei U19-Nachwuchsmannschaften ins Rennen, auch die Youngster der HAKRO Merlins Crailsheim sind hier am Start. Komplettiert wird die Gruppe durch die BARMER BA TORNADOS FRANKEN, das TEAM URSPRING und TS Jahn München.

In der Hauptrundengruppe B West sind die Klubs vereint, die sich ähnlich einer Perlenkette an Rhein und Mosel aufreihen: Metropol Baskets Ruhr, Düsseldorf, Köln, Bonn/Rhöndorf, Heidelberg und Trier sind hier vertreten. Das bedeutet jede Menge Derby-Feeling am Niederrhein, aber auch Heidelberg und Trier sind sich seit Jahren in inniger Rivalität – vor allem auf ProA-Level – verbunden.

Hier geht es zum Spielplan des 1. Spieltags in der Hauptrunde B Ost

Hier geht es zum Spielplan des 1. Spieltags in der Hauptrunde B Süd

Hier geht es zum Spielplan des 1. Spieltags in der Hauptrunde B West

 

Bildunterschrift: 2019 standen sich der FC Bayern München und ALBA BERLIN im Halbfinale des TOP4 gegenüber. Bayern gewann und sicherte sich im Endspiel gegen Breitengüßbach den NBBL-Titel.
Foto: Sven Kuczera

 

PM: NBBL gGmbH / JF