NBBL/JBBL TOP4 findet 2022 in Frankfurt am Main statt

 

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause findet 2022 wieder das NBBL/JBBL TOP4 statt! Die Endrunde der jeweils vier besten Mannschaften der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) wird am 21. und 22. Mai 2022 in Frankfurt am Main ausgetragen. Darauf haben sich die Vertreter der NBBL gGmbH nach Gesprächen mit den Verantwortlichen von Ausrichter FRAPORT SKYLINERS e.V. geeinigt. Dabei haben die Verantwortlichen nicht nur die diesjährige Auflage im Blick: Geplant ist eine längerfristige Kooperation, nach der das TOP4 auch in den Folgejahren in der Mainmetropole stattfinden soll.

 

Albersmeyer: „Komplexe organisatorische Herausforderungen“

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Gespräche zeigte sich Uwe Albersmeyer, Geschäftsführer der NBBL gGmbH: „Ich freue mich, dass wir mit unserem Finalturnier nach Frankfurt zurückkehren“, erklärt Albersmeyer. Bereits 2017 fand das TOP4 in „Mainhattan“ statt; erst vor wenigen Wochen wurde das JBBL Pokal-TOP4 in Frankfurt ausgetragen. „Verein und Stadt haben schon einmal den optimalen Rahmen für das TOP4 geboten. Dass sich Frankfurt nun erneut um die Ausrichtung des Turniers mit Perspektive auf eine längerfristige Kooperation beworben hat, freut uns ganz besonders – auch vor dem Hintergrund der immer komplexeren organisatorischen Herausforderungen eines Finalturniers“, betont Albersmeyer.

 

Bründlinger: „Nachwuchsarbeit entspricht unserer Identität“

Auch Harald Bründlinger, Geschäftsleiter des FRAPORT SKYLINERS e.V., zeigt sich erfreut über die Entscheidung: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach 2017 nun wieder das TOP4 ausrichten dürfen. Die Entscheidung ist uns in diesen herausfordernden Zeiten nicht ganz leichtgefallen, aber dank der Unterstützung der Stadt Frankfurt und der von Beginn an hervorragenden Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Liga haben wir uns schließlich entschieden, wieder Gastgeber für Deutschlands Jungprofis zu sein. Nachwuchsarbeit entspricht ohnehin der Identität der FRAPORT SKYLINERS und wir werden alles tun, um dem Turnier den gebührenden Rahmen zu geben.“

 

Frankfurt zum zweiten Mal TOP4-Gastgeber

Die vorerst letzte Auflage des NBBL/JBBL TOP4 fand 2019 in Jena statt, Deutscher Meister in den Altersklassen U16 und U19 wurde jeweils der FC Bayern Basketball. 2022 wird die Ballsporthalle Frankfurt (5002 Plätze, bis 2021 Fraport Arena) Schauplatz des Bestentreffens der größten deutschen Nachwuchstalente. Die erste Auflage des TOP4 fand 2007 in Paderborn statt, danach folgten Langen, Berlin, Bamberg (2x), Ludwigsburg, Hagen (2x), Quakenbrück (2x), Ulm und Frankfurt als weitere Ausrichter des Turniers, das seit 2010 als Doppel-Veranstaltung fьr NBBL und JBBL ausgetragen wird. „Das TOP4 ist der Höhepunkt der NBBL- und JBBL-Saison. Mit unseren bisherigen Ausrichtern der Endrunde haben wir in jedem Jahr eine gute Wahl getroffen, die Rahmenbedingungen waren stets hochprofessionell. Wir sind sicher, dass Frankfurt für diese Aufgabe in herausfordernden Zeiten bestens gerüstet ist“, unterstreicht Uwe Albersmeyer.

 

Gastgeber auch auf dem Parkett dabei?

Nicht nur bei der Organisation des Turniers, sondern auch sportlich hofft die Spielgemeinschaft Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS, Akzente setzen zu können. Das NBBL-Team der Hessen liegt in der Hauptrunde A Süd aktuell auf Rang sechs und bereitet sich auf die Playoffs vor. Das U16-Team der Frankfurter hat die Hauptrunde ohne Niederlage abgeschlossen und gilt als einer der Anwärter auf das Erreichen der Endrunde.

 

Der Ablauf beim TOP4

Der bewährte Ablauf der vergangenen Jahre beim TOP4 gilt auch für 2022: Freitag, 20. Mai 2022, ist für alle teilnehmenden Teams Anreisetag inklusive einer Trainingseinheit. Am Samstag, 21. Mai 2021, stehen die jeweiligen Halbfinal-Spiele auf dem Programm: Um 12.30 und 15.00 Uhr die beiden JBBL-Halbfinals, um 17.30 und 20.00 Uhr dann die beiden Halbfinalbegegnungen in der NBBL. Sprungball des JBBL-Finales wird am Sonntag, 22. Mai, 11.00 Uhr, sein, das Endspiel um die NBBL-Meisterschaft beginnt um 14.00 Uhr. Fester Bestandteil des TOP4 ist seit Jahren auch die Coach Clinic, die am Samstag und Sonntag stattfinden wird.

 

PM: NBBL gGmbH | FRAPORT SKYLINERS e. V.