Nachdem die vergangene Saison aufgrund der Corona-Pandemie leider ein unerwartet vorzeitiges Ende gefunden hatte, haben die Verantwortlichen der NBBL gGmbH nun die vorläufigen Planungen für die kommende Spielzeit 2020/21 abgeschlossen. Alle Spieltage in NBBL und JBBL wurden terminiert, Höhepunkt der Saison soll wie gewohnt das NBBL/JBBL TOP4 am Wochenende 15. und 16. Mai 2021 sein.

Uwe Albersmeyer, Geschäftsführer der NBBL gGmbH, betont: „Mit dem Rahmenterminplan haben wir die grundsätzlichen Voraussetzungen für den regulären Ablauf der Saison 2020/21 geschaffen. Allerdings verfolgen wir täglich die bundesweiten Entwicklungen und Auswirkungen der Corona-Pandemie. Der Entwurf unseres Rahmenterminplans gilt deshalb auch unter Vorbehalt der jeweils aktuellen behördlichen Zulassungen. Um den Vereinen in dieser Situation jedoch frühzeitig etwas mehr Planungssicherheit geben zu können, haben wir diesen vorläufigen Rahmenterminplan aufgestellt.“

Neu: Zweite Playdown-Runde in der JBBL

Auftakt der Saison 2020/21 ist am Sonntag, 11. Oktober 2020. Die NBBL startet an diesem Tag mit den ersten Partien in Hauptrunde A und B, in der JBBL steht dann der erste Vorrunden-Spieltag auf dem Programm. Eine Woche später (17./18. Oktober 2020) werden die JBBL-Teams bereits ihren ersten Doppelspieltag absolvieren. Die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in den Altersklassen U19 und U16, das traditionelle NBBL/JBBL TOP4, ist für das Wochenende 15. und 16. Mai 2021 geplant. Die Qualifikationsturniere zur NBBL und JBBL finden am 29./30. August und 5./6. September statt.

Beim Spielsystem gelten die selben Vorgaben wie in der vergangenen Saison, abgesehen von einer Ausnahme: In der JBBL wird zur kommenden Spielzeit eine zweite Playdown-Runde eingeführt. In der NBBL werden in der kommenden Saison 40 Vereine, in der JBBL 56 Teams an den Start gehen. Infos zu den genauen Gruppeneinteilungen folgen zeitnah.

 

Der Rahmenterminplan 2020/21 ist unter diesem Link abrufbar: klick

Das Spielsystem in der NBBL ist unter diesem Link abrufbar: klick

Das Spielsystem in der JBBL ist unter diesem Link abrufbar: klick

 

PM: NBBL gGmbH