NBBL & JBBL Review: Deutlicher IBAM-Sieg im Livespiel

Die Internationale Basketball Akademie München hat das Spitzenspiel der NBBL-Gruppe 4 deutlich für sich entschieden. Basketballfans im ganzen Land konnten im Livestream verfolgen, wie IBAM sich gegen den FC Bayern Basketball durchgesetzt hat.
Außerdem stand in der JBBL-Relegation der vierte Spieltag an. Die Zusammenfassung:

Es war der absolute Kracher im Livestream auf www.nbbl-basketball.de: Die Internationale Basketball Akademie München empfing den FC Bayern Basketball. München-Derby, außerdem das Spitzenspiel der Gruppe 4. IBAM ging als Tabellenführer in die Partie, die Bayern waren in ihren bisherigen drei Spielen noch ungeschlagen. Das erwartet spannende Spiel wurde es dann aber nur in der ersten Halbzeit. Zu stark waren IBAM um ihren Topspieler Joshua Obiesie. 42:36 stand es zur Pause, danach drehten die Akademiker richtig auf: 32:10 endete der dritte Abschnitt, die 28-Punkte-Führung blieb dann bis zum Spielende erhalten (92:64). Neu-Würzburger Obiesie (spielt unter der Woche im Europe Cup für s.Oliver Würzburg und am Wochenende in der NBBL) legte 30 Punkte, 7 Rebounds und 6 Assists auf.

Das ganze Spiel könnt ihr euch nochmal hier ansehen: https://www.nbbl-basketball.de/livestream/

Jetzt wird es richtig spannend in der oberen Tabellenhälfte: Alle Teams auf den Playoffrängen haben je eine Niederlage kassiert. Nach der Weihnachtspause stehen damit einige interessante Partien auf dem Plan, in denen um die besten Plätze für die Post Season gekämpft wird.

JBBL Relegation: Wer setzt sich oben fest?

Der Kampf um den zweiten Tabellenplatz in den Relegationsgruppen ist in vollem Gange. Einige Teams haben noch gute Chancen, sich für die Playoffs zu qualifizieren, dafür müssen sie am Ende mindestens auf Rang zwei stehen.

In Gruppe 1 haben nach diesem Spieltag die Baskets Juniors / Oldenburger TB den begehrten Platz inne. Sie haben sich gegen die Rostock Seawolves durchgesetzt, die bis dahin auf Platz zwei lagen. Mit 68:83 ging die Partie an die Oldenburger.

Alle Spielpaarungen und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

Auch Gruppe 2 hatte ein spannendes Duell zu bieten: Die beiden punktgleichen Teams MBC Jungwölfe und Rockets standen sich gegenüber. Die Rockets aus Gotha holten sich einen deutlichen 61:82-Auswärtssieg und verteidigen damit Platz zwei. Im Rennen sind auch noch die Dresden Titans, die ihr Spiel beim FRIEDENAUER TSC mit 58:76 für sich entschieden haben.

Spielpaarungen und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

Das Fernduell zwischen Gießen und Würzburg stand im Mittelpunkt des Rennens um Platz zwei in Gruppe 3. Während die s.Oliver Würzburg Akademie sich mit 72:80 in Hagen durchsetzen konnte, verlor die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers mit 67:52 beim Spitzenreiter Köln. Würzburg liegt damit vorerst auf Playoffkurs.

Alle Spielpaarungen und die aktuelle Tabelle auf einen Blick

Richtig eng ist es jetzt in Gruppe 4: Beide bisherigen Spitzenreiter der Gruppe mussten am Wochenende Niederlagen einstecken. Die Tornados Franken haben das Duell gegen die Verfolger aus Tübingen verloren, die Tigers ziehen damit gleich. Auch die Porsche BBA Ludwigsburg war sieglos, für sie gab es eine 62:72-Niederlage gegen Nürnberg. Weil auch Verfolger Allgäu/Memmingen einen Sieg in Karlsruhe einfahren konnte (53:74), liegen nun vier Teams mit je zehn Punkten gleichauf.

Alle Spielpaarungen und die aktuelle Tabelle auf einen Blick