Münster: Play-Offs, auf nach Jena

Nach einer guten Entwicklung und stetiger Steigerung während der Saison hat sich das JBBL-Team des UBC Münster auch in dieser Saison einen Platz in den Play-Offs gesichert. Das unter dem Namen „UBC/SCM Baskets Münsterland“ startenden Team des UBC darf sich nun mit dem Zweiten der Hauptrunde 2, Science City Jena, messen. Mit Respekt und Vorfreude starten die UBC/SCM Baskets in die Play-Off-Runde und sind sich ihrer Außenseiterchance bewusst. 

Die Mannschaft aus Jena tritt als physische, reboundstarke Einheit auf und wird dabei vom Jugendnationalspieler Lukas Passarge (*2004, Center, 15.42 PpS und 11.67 RpS) sowie den Guards Fabian Rohmeyer (*2004, 14.25 PpS, 5.17 RpS, 3.92 SpS) und Ben Köhler (*2004, 14.13 PpS, 3.20 ApS) angeführt. Doch damit nicht genug an Physis und Reboundwille: Auch die Rothammel-Zwillinge und Forward Max Nwokedi spielen mit viel Einsatz, verteidigen über das gesamte Feld und gehen mit Wucht zum Offensive-Rebound. Bewegung, Spacing und gut ausgespielte Pick’n’Roll-Situationen in der Set-Offense gibt es beim ProA-Nachwuchs zu sehen, für die UBC-Defense wird es viele Aufgaben zu erledigen geben. Dazu die physische Unterlegenheit auf den Außenpositionen, die die UBC-Spieler allerdings in etwas weniger Ausmaß bereits aus der Vorrunde und Relegation kennen. Wie erwiderte Marck Coffin, der Guard der WWU Baskets, auf die Beschreibungen des Gegners durch Marsha Owusu Gyamfi?: „Ihr seid klein und flink.“

Bei den UBC/SCM Baskets Münsterland sind alle Spieler bereit und fit, so dass 3 Spieler aus dem 15er-Kader aussetzen werden. Die Trainingswoche verlief gut, obwohl am Mittwoch nahezu das gesamte Team bei der Schulmeisterschaft in Paderborn aktiv war. Doch dort gab es keine Verletzungen und in den beiden Trainingseinheiten danach ging es „zur Sache“, die UBC-Spieler präsentierten sich wie während der gesamten Saison als ehrgeizige, konzentriert trainierende Mannschaft mit großem Ehrgeiz. 

Sonntag. 08. März 2020 / 15 Uhr

Science City Jena – UBC/SCM Baskets Münsterland

GutsMuths Gymnasium Jena

 

PM: UBC Münster