Münster: Niederlage in Paderborn

Mit einer über weite Strecken des Spieles „pomadigen Leistung“ (Zitat von Assistantcoach Philip Günther) verloren die UBC/SCM Baskets Münsterland (NBBL) beim Tabellenführer in Paderborn. Beim UBC-Team überzeugte das Trio Christophel-Onana-Brozio mit guten Trefferquoten. Doch die schwache Reboundarbeit, viele Fehler in der Defense und mangelhaftes Teamspiel sowie zahlreiche Fehlwürfe prägten das Spiel und waren ursächlich für die Auswärtsniederlage. Seine ersten NBBL-Minuten spielte Jonah Lehmann, der mit Einsatz überzeugte und sich mit jeweils einem Punkt, Rebound und Steal auf dem Scouting „verewigte“.

Während das erste Viertel vom Münsteraner Team ausgeglichen gestaltet werden konnte, kassierte die U19 des UBC im zweiten Spielabschnitt 28 Punkte und hatte keinerlei Einfluss auf das Tempo des Spiels. Dazu gaben die Gäste zu viele Rebounds ab und verteidigten schlecht. Im dritten Viertel blieben die Qurfquoten niedrig und in der Defense steigerten sich die UBC/SCM Baskets nur langsam. Mit 51:69 gingen die Münsteraner ins letzte Viertel. Erst Mitte des Schlussviertels erhöhten die UBC-Jungs die Aggressivität und das Tempo, erspielten sich so Stopps und gute Offensivaktionen, die den Trainer der Heimmannschaft zu einer lauten Auszeit veranlassten. Doch die Leistungssteigerung kam zu spät und die Uni Baskets Paderborn gewannen nicht nur aufgrund einer konstanten Teamleistung (Effektivität 106:72) und des gewohnenen Reboundduells (52:43) das Spiel.

Uni Baskets Paderborn – UBC/SCM Baskets Münsterland 82:71 (48:37)

UBC: Benedikt Christophel (19), Ben Onana (19, 8 Rebounds, 4 Steals, 5 Turnover), Jonas Brozio (10), Max Schell (10, 6 Rebounds), Lorenz Neuhaus (5, 8 Rebounds, 5 Assists), Andreas Altekruse (5, 5 Assists, 4 Steals), Kevin Dierkes (2), Jonah Lehmann (1), Ole Thewes (0, 3 Assists), Connor Konietzka (0), Julius Kirchner (0), Emil Riepe (0)

Nach einem spielfreien Wochenende starten die UBC/SCM Baskets Münsterland (NBBL) mit einem Heimspiel gegen die Baskets Junior Oldenburg in die Rückrunde.

PM: UBC Münster