Münster: NBBL mit deutlichem Heimsieg  

Die NBBL des UBC Münster siegt vor heimischem Publikum mit 102:57 (56:31) gegen Schlusslicht ART Giants Düsseldorf. Gegen die sieglose Mannschaft aus der Landeshauptstadt wollten die Gastgeber nichts anbrennen lassen und den nächsten Sieg einfahren. Um schnell für klare Verhältnisse zu sorgen, starteten die UBCler mit viel Druck in der Verteidigung. Während dies gegen den Ballvortrag im ersten Spielabschnitt bereits gut gelang, sah UBC-Trainer Atilla Göknil noch zu viele Chancen im Setplay der Gegner und zu viele kleine Fehler bei seiner Mannschaft. So ging das erste Viertel nur mit sechs Punkten an die Domstädter. Angeführt von Paul Viefhues, der nach einer Verletzungspause ein starkes Comeback feierte und zu Beginn des zweiten Viertels für einen 13:3-Lauf sorgte, konnten sich die Unistädter deutlicher absetzen und den Vorsprung ab diesem Zeitpunkt kontinuierlich ausbauen. Auch nach dem Seitenwechsel übten die UBCler immer wieder Druck auf die Gäste aus und forcierten so in Summe 36 Turnover der Düsseldorfer. Das selbst gesetzte Ziel, die Rheinländer unter 60 Punkten zu halten, wurde so erreicht. Gleichzeitig belohnten sich die UBCler mit einem dreistelligen Scoring – Viefhues traf einen Freiwurf zum 100. Punkt in der 39. Minute.

Paul Viefhues war es auch, den Trainer Atilla Göknil besonders hervorhob: „40 Punkte in knapp 27 Minuten muss man erst einmal machen.“

Nach dem deutlichen Heimsieg sieht Göknil seine Mannschaft am 09.12. um 19:30 Uhr bei den Young Rasta Dragons wieder deutlich geforderter: „Vechta war letztes Jahr im Top 4, hat einen starken 2004er Kader.“ Dennoch möchte die NBBL des UBC Münster das Team um Jugendnationalspieler Kilian Brockhoff möglichst fordern und ärgern.

 

PM: UBC Münster