Münster: JBBL sichert sich ersten Sieg der Relegationsrunde 

Die JBBL-Mannschaft des UBC Münster sichert sich die ersten Punkte der Relegation durch einen 82:67 (38:39) Sieg gegen Phoenix Hagen. Gegen das Team um die ehemalige UBC-Trainerin Marsha Owusu Gymafi starteten die Unistädter hoch motiviert in die Partie, um sich für die ärgerliche Niederlage im Hinspiel zu revanchieren. Dieses Ziel zeigten die UBCler von der ersten Minute an und brachten viel Energie aufs Spielfeld. Bereits zu Beginn des Spiels konnten sich die Gastgeber so das erste Mal auf 11:4 absetzen (3. Minute). Auch im weiteren Verlauf des Viertels dominierten die Domstädter. In der 15. Minute brachen die Münsteraner jedoch ein. „Dann war einfach der Wurm drin“, so UBC-Trainer Gregor Prehsl. Gründe sah er vor allem in mangelnder Kommunikation seiner Mannschaft, so wie zu vielen Dribblings und schlechten Wurfentscheidungen. Die Hagener hingegen verkürzten durch einen 9:0-Lauf und lagen am Ende der ersten Halbzeit sogar mit einem Punkt vorne. Nach der Pause entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem eine Mannschaft immer wieder vorlegte und die andere nachzog. Auf Seite des UBCs konnten zu diesem Zeitpunkt zu viele Würfe direkt unterm Korb und Freiwürfe nicht verwandelt werden, sodass das dritte Viertel nur ganz knapp gewonnen wurde, anstatt für eine Vorentscheidung zu sorgen. Im letzten Spielabschnitt zeigten die Münsteraner dann jedoch eine deutlich bessere Ballbewegung und daraus resultierend gut herausgespielte Würfe. Ein 15:0-Lauf bis zur 35. Minute brachte die deutliche Führung, die die Gastgeber ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr aus der Hand gaben. „Durch gutes Teamwork in der zweiten Halbzeit haben wir am Ende verdient gewonnen“, so Trainer Prehsl nach dem Spiel.

Besonders positiv auch die Reboundleistung seiner Mannschaft: Mit 59:35 Rebounds dominierten die UBCler die Bretter. Ein Sonderlob bekam Peer Barth, der mit 15 Punkten und 14 Rebounds ein starkes Double Double zeigte und so wichtigen Anteil am Erfolg der UBCler hatte.

In der kommenden Woche steht die vermutlich längste Fahrt der Relegationsrunde an. Am 04.12. um 14:00 trifft die JBBL des UBC Münster auf die Junior Twisters Rendsburg, die ebenfalls mit einem 2:1-Verhältnis in die Relegation gestartet sind. Bereits in der Vorbereitung trafen die Mannschaften aufeinander, damals mit einem deutlichen Sieg für die Münsteraner. Prehsl warnt jedoch, den Gegner zu unterschützen und sieht seine Mannschaft deutlich geforderter als noch in der ersten Begegnung.

 

PM: UBC Münster