Münster: Gelungenes Wochenende mit viel Unterstützung

Eine intensive Woche beendete die Reisegruppe des UBC Münster am frühen Sonntagabend mit einer zügigen, problemlosen Rückfahrt aus Hamburg. Die Stimmung war gut, da die UBC/SCM Baskets Münsterland das schwierige Auswärtsspiel bei den Piraten Hamburg gewonnen hatten. Die knapp 20 Eltern und Geschwister hatten das Spiel in der „edel-optics.de Arena“ zum Heimspiel gemacht und das Münsteraner JBBL-Team lautstark angefeuert.

Von einem guten Start für die Gäste, die mit 11 Spielern antraten, konnte nicht die Rede sein. Die ersten drei Dreier der Piraten fielen von oben durch den Ring, dazu ein getroffener Freiwurf für das Heimeam und das Team des UBC lag nach zwei Spielminuten mit 3-10 zurück. Doch das beeindruckte die Mannschaft, bei der Max Schell erstmals seit Dezember wieder komplett in die Rotation eingebaut wurde, nicht. Teamdefense, Fast-Breaks und Punkte am Brett kennzeichneten das Spiel und über 14:12/8. Minute holte sich das Team die Führung bis zum Viertelende (22:18). Der zweite Spielabschnitt verlief ausgeglichen, nicht zuletzt da die Hamburger Piraten von der Dreierlinie trafen. Trotz einer sehr schlechten Phase, in der die Defense komplett unorganisiert war, gerieten die Gäste aus dem Münsterland nicht wieder in Rückstand. Nach der einzigen Auszeit der UBC/SCM Baskets kam das Team wieder „in die Spur“ und gewann auch das zweite Viertel. Trotz des 46:41-Halbzeitstandes war allen UBC’lern klar, wie schwierig die beiden nächsten Viertel zu spielen sein würden.

So kam es, das dritte Viertel war eine zähe Angelegenheit. Die punkte-ärmsten 10 Spielminuten waren geprägt von Turnovern auf beiden Seiten. 17 insgesamt erlaubten sich beide Mannschaft während dieses Viertels. Mit 16:9 gewann das JBBL-Team des UBC dieses Viertel, nutze dabei konsequent die Vorteile am Brett und verteidigte intensiv als Team.  Der Start ins letzte Viertel verlief optimal: Max Schell punktete dreimal in Folge und während der Piraten-Auszeit stand ein 68:50 für die Baskets Münsterland auf der Anzeigetafel. Danach punkteten beide Teams im Wechsel, so dass der Auswärtssieg für das Team des UBC nicht in Gefahr geriet.

Nach 40 intensiven Minuten freuten sich die Spieler mit ihren Eltern über den Auswärtssieg bei den Piraten Hamburg, die der erwartet schwere Gegner waren. Max Schell ist weiter auf dem Weg zu seiner Form, die er vor der Verletzung hatte und holte sich ein Double-Double. Lorenz Neuhaus agierte sehr konzentriert und lenkte das UBC-Spiel. Finn-Luca Philipp überzeugte mit guten Wurfentscheidungen und sehr guter Wurfquote. Der „Duracell-Hase“ des Teams, Jonas Brozio, spielte mit der ihm eigenen Energie, traf 7 von 11 Würfen für 15 Punkte und hielt den Piraten-Shooter Finn Mohl in der zweiten Halbzeit bei 0 Punkten. Doch bei allen berechtigten individuellen Anmerkungen, war die Basis dieses Auswärtssieges die Teamleistung der UBC/SCM Baskets Münsterland, bei denen alle 11 Spieler ihren Anteil zum Auswärtssieg beitrugen.

Piraten Hamburg  –  UBC/SCM Baskets Münsterland  71:84  (41:46)

UBC/SCM Baskets Münsterland: Marko Rosic (2), Lorenz Neuhaus (12, 8 Rebounds), Finn-Luca Philipp (15), Connor Konietzka (3), Jonas Brozio (15), Jannik Möller (2), Simon Gebehenne (2), Rikus Schulte (9), Phil Schmidt (2), Lukas Ehrich (0), Max Schell (22, 11 Rebounds)

 

PM: UBC Münster