Münster: Fortschritte und ein Heimsieg

Die UBC/SCM Baskets Münsterland (JBBL) haben eine weitere Leistungssteigerung gezeigt und das Heimspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig deutlich gewonnen. Dabei waren es vor allem die gute Teamleistung (kein Spieler spielte über 30 Minuten, jeder Spieler punktete, 20 Steals) und die sehr gute Reboundarbeit (56:27 Rebounds), die die schlechten Quoten von der Dreier- und Freiwurflinie aufwogen. Überragend war das Bigman-Duo Ehrich/Möller, während Joshua Sievers am Tripple-Double kratzte.

Nachdem Lukas Ehrich die erste sechs Punkte erzielt hatte, läutete Paul Viefhues den 13:0-Run der UBC/SCM Baskets mit einem Dreier ein. Beim Stand von 19:5/6. Minute bat der Gästetrainer zur ersten Auszeit. Doch auch danach fanden die Münsteraner vielfältige Wege zu Punkten und beendete das Viertel mit 31:16 und dem Einsatz von 10 der 11 Spieler im UBC-Trikot. Auch im zweiten Viertel wurde viel gewechselt und verschiedenste Konstellationen getestet. Dennoch blieb die U16 des UBC Münster überlegen und baute den Vorsprung aus.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich punktemäßig ausgeglichen, doch die UBC/SCM Baskets Münsterland blieben stets „Herr der Lage“ und hatten den Luxus weiter viel zu rotieren und zu probieren. Kein Spieler spielte über 30 Minuten, mit dem Dreier von Mats Niggemann in der 31. Minute hatten alle UBC-Spieler gepunktet.

Die UBC/SCM Baskets Münsterland haben das Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Braunschweig trotz der Ausfälle souverän gestaltet und einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht. Dennoch bieten die Quoten von der Dreier- und Freiwurflinie und die Anzahl der Turnover reichlich Vorgaben für die kommende Trainingswoche.

UBC/SCM Baskets Münsterland – Basketball Löwen Braunschweig 90:67 (48:25)

UBC: Bela Clobes (1, 7 Assists, 4 Steals), Gustavs Glaudans (10), Paul Viefhues (6, 2 Steals), Joshua Sievers (13, 9 Rebounds, 3 Assists, 8 Steals), Jan Drabek (2), Patrick Lux (1, 2 Steals), Lucas Merßmann (2, 5 Rebounds), Mats Niggemann (3), Mohamed Fofana (7, 6 Rebounds), Lukas Ehrich (30, 16 Rebounds, 5 Assists), Jannik Möller (15, 15 Rebounds, 2 Blocks).

Braunschweig: Schmitz (4), Nielandt (27), Stein (7), Tlusty (0), Bytyqi (6), Römer (17), Heitmann (4), Klein-Neerken (2)

Am nächsten Sonntag, 26.01.2020 empfängt das UBC-Team die Mannschaft des SC Rist Wedel.

 

PM: UBC Münster