Münster: Ein Sieg zum Auftakt

Die UBC/SCM Baskets Münsterland (JBBL) haben zum Saisonauftakt positiv überrascht und bei den Basketball Löwen Braunschweig gewonnen. Trotz zahlreicher Mängel gelang dem Team ein Auswärtssieg. Erfreulicher als die Leistung waren die Unterstützung der Eltern und die Tatsache, dass trotz der schwierigen Situation alle 12 Spieler zum Einsatz gekommen sind.

Basketball Löwen Braunschweig – UBC/SCM Baskets Münsterland  48:61 (07:14, 13:21, 13:09, 15:17)

Das Münsteraner Team kam nach entspannter Fahrt ausreichend früh in Braunschweig an und bereitet sich konzentriert auf das erste Spiel vor. Eine gewisse Nervosität war den Spielern anzumerken, war doch das Spiel vor allem für die JBBL-Neulinge etwas Besonderes. Nach gewonnenem Sprungball ging der Ball in den Lowpost und nach einem Foul erzielte Lukas Ehrich die ersten Saisonpunkte von der Freiwurflinie. Danach entwickelte sich ein JBBL-Spiel auf niedrigem Niveau, bei dem das UBC-Team den Ball gut bewegte und sich gute Wurfaktionen erspielte. Doch vor allem von der Dreierlinie war die Wurfquote schlecht (0-5 im ersten Viertel), so dass nur 14 Punkte erzielt wurden. Im zweiten Viertel traf das UBC-Team besser aus dem Feld, wenn auch noch immer ohne Treffer von der Dreierlinie. 11 der 12 Spieler wurden in diesem Viertel eingesetzt, was den zwischendurch fehlenden Rhythmus erklärt. Aufgrund zahlreicher individueller Defensefehler und der daraus resultierenden Punkte des Heimteams gingen die UBC/SCM Baskets nur mit einer 15-Punkte-Führung in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel begann das JBBL-Team des UBC gut, punktete allerdings zu selten. Von der Dreierlinie fiel weiter kein Ball in den Korb und nun verwarfen die UBC-Jungs auch gute Wurfchancen aus dem „Zweipunkteland“. Dazu kamen indiskutable 12 Turnover im dritten Spielabschnitt. Da sich das Team in der Defense gesteigert hatte, war auch die negative Reboundbilanz in diesem Viertel für das Ergebnis kein großes Problem und das Münsteraner Team blieb komfortabel in Führung (42:24/28. Minute). In diesem Viertel wurde der zwölfte UBC-Spieler eingewechselt, so dass alle Spieler „JBBL-Luft schnupperten“. Im letzten Viertel ging es hin und her, vor allem da die UBC/SCM Baskets weiter viel zu oft den Ball wegschmissen (9 Turnover) und das Spieltempo nicht kontrollierten. Aufgrund der ordentlichen Trefferquote aus dem Zweipunktebereich und von der Freiwurflinie, sowie der Dominanz beim Rebounding gewannen die Gäste aus dem Münsterland das Viertel und auch das Spiel.

Trainerin Marsha Owusu Gyamfi zum Spiel: „Glückwunsch an die Spieler zum ersten Saisonsieg und vielen Dank an die Eltern für die Unterstützung. Das Team ist mit der schwierigen Situation gut umgegangen und hat sich den Sieg trotz der schwachen Leistung verdient. Ohne Treffer von der Dreierlinie zu bleiben ist ungewöhnlich für uns, doch auch damit ist das Team positiv umgegangen. Am nächsten Wochenende erwarten uns leistungsstärkere Gegner, gegen die wir uns werden steigern werden.“ Assistantcoach Ivan Rosic lobte das Team für den errungenen Sieg und verteilte ein Sonderlob an Gustavs Glaudans und Lucas Merßmann.

UBC/SCM Baskets Münsterland (JBBL):

  • Patrick Lux (0)
  • Bela Clobes (0, 3 Rebounds, 6 Assists, 4 Steals, 6 Turnover)
  • Gustavs Glaudans (9, 5 Rebounds, 2 Assists, 4 Turnover, 6 FD)
  • Paul Viefhues (0, 2 Rebounds, 1 Steal, 2 Turnover)
  • Joshua Sievers (8, 5 Rebounds, 2 Assists, 3 Steals, 8 Turnover)
  • Mats Niggemann (0, 1 Rebound)
  • Johannes Brunnenberg (4, 2 Rebounds, 1 Assist, 2 Steals, 1 Turnover)
  • Lucas Merßmann (4, 7 Rebounds, 1 Assist, 3 Steals, 1 Turnover)
  • Emre Korkmaz (0, 1 Assist)
  • Mohamed Fofana (0, 2 Rebounds, 3 Turnover)
  • Lukas Ehrich (26, 11 Rebounds, 5 Turnover, 7 FD)
  • Jannik Möller (10, 7 Rebounds, 5 Turnover)

Basketball Löwen Braunschweig: J. Schmitz (6), L. Hammerl (10), J. Nielandt (13), J. Tlusty (2), A. Bytyqi (2), L. Römer (1), L. Schmidt (6), E. Heitmann (7), E. Klein-Neerken (0), N. Hartmann (1), V. Sprotte (0), F. Köhli (0)

Gesamtstatistik

Für die JBBL-Mannschaft des UBC Münster heißt es nach einem trainingsfreien Tag „Blick auf das erste Doppelspielwochenende der Saison“. Am Samstag, 19. Oktober empfängt das Team den Top-4-Kandidaten aus Vechta und reist am Sonntag, 20. Oktober zum Auswärtsspiel nach Oldenburg. Zweimal Außenseiter, das wird interessant.

 

PM: UBC Münster