Münster: Ein Heimspiel in Hamm

Nach einer erfolgreichen Vorrunde gehen die UBC/SCM Baskets Münsterland mit dem Start in die Hauptrunde in die zweite Saisonphase. Gemeinsam mit fünf anderen Mannschaften bilden sie die Hauptrundengruppe 1 und messen sich dort in Hin-Rückspiel, in insgesamt 10 Spielen, auf dem nächst höheren Niveau. Ausgespielt werden mit den Spielen der Hauptrunde die Platzierungen für die Play-Offs. Doch für das Team aus dem Münsterland ist wie in den bisherigen Saisonwochen die Weiterentwicklung der Spieler und des eigenen Teams maßgeblich.

In der Hauptrunde erwartet die Mannschaft des UBC Münster 10 schwierige Spiele, darunter drei Auswärtsfahrten nach Hamburg. Eines der Teams aus der Vorrundengruppe 1 ist der erste Gegner, der in Hamm begrüßt werden darf. Die Piraten Hamburg kommen in die Märkische Sporthalle. Das Nachwuchsteam der ProA-Piraten gewannen während der Vorrunde 4 Spiele und verloren 2. Der Topscorer des Teams, der 1,90 m große Pointguard Leif Möller, steht 31 Minuten pro Sppiel auf dem Feld und erzielt dabei 18,5 Punkte im Schnitt. Er führt sein Team auch bei den Assists und Steals an. Zusammen mit seinen Pointguard-Kollegen Ole Schrader und Younes Ibouchoukene bildet er ein gutes, wurfstarkes Guard-Trio, das der UBC-Defense schwierige Aufgaben stellt. 92 Punkte erzielten die Piraten in ihren sechs Vorrundenspielen im Schnitt und kassierten 65. Geholfen haben ihnen dabei die gut ausgespielten Einwurfsysteme, ihr Pick’n’Roll-Spiel sowie die Verteidigung über das gesamte Feld.

Unabhängig von der Qualität des Gegners haben die Baskets Münsterland sich detailliert mit dem eigenen Spiel beschäftigt: Verbesserung der individuellen Offense- und Defensetechniken, Spiel- und Tempokontrolle sowie weitere Optionen in der Setoffense standen auf den Trainingsplänen und wurden entsprechend trainiert. Am JBBL-spielfreien Wochenende kamen die meisten Spieler in den WBV-Teams zum Einsatz und nutzen die Spiele im ihm Rhythmus zu bleiben oder diesen wiederzufinden. Am Samstag, 24.11.2018 werden Rikus Schulte (Verletzung) und Marko Rosic (Krankheit) fehlen. Zu seiner ersten JBBL-Nominierung kam Paul Viefhues, der sich ebenso wie alle anderen Spieler auf die Herausforderung „JBBL-Hauptrunde“ freut.

Dem aufmerksamen Leser wird es aufgefallen sein: Aufgrund der Sperrung der Hauptkorbanlage (die offizielle Mitteilung erreichte den UBC am Mittwoch dieser Woche) in der Heimhalle am Pascal-Gymnasium treten die UBC/SCM Baskets Münsterland am Samstag, 24.11.2018 um 12 Uhr in Hamm an. Erfreulicherweise stellten die dortigen TuS HammStars dem UBC-Nachwuchs die Spielstätte des Zweitregionalligisten, der vom JBBL-Assistantcoach Ivan Rosic trainert wird, zur Verfügung. Doch nicht nur das: Am Freitagabend durften das JBBL-Team auch in der Halle trainieren. Ein großes Dankeschön des Teams geht an die Verantwortlichen der TuS HammStars und vor allem an Martin Schwennecker, die diese kurzfristige Lösung ermöglichten.

UBC/SCM Baskets Münsterland – Piraten Hamburg
am Samstag, 24.11.2018 um 12 Uhr
Märkische Sporthalle (305B041), Wilhelm-Liebknecht-Str. 11, 59067 Hamm

 

PM: UBC Münster