Münster: Erfolge beim Bundesjugendlager

Mit einem breiten Grinsen beendeten Lukas Ehrich, Rikus Schulte und Finn-Luca Philipp (Stammverein BG Hagen) das diesjährige Bundesjugendlager, das vom 29.09. bis 02.10.2018 traditionell in Heidelberg stattfand. Mit dem WBV-Kader 2004 erreichten sie den 3. Platz und konnten sich darüber hinaus über ihren persönlichen Erfolg freuen: Alle drei wurden von den Jugendbundestrainern für das DBB-Leistungscamp im Dezember dieses Jahres nominiert und haben somit den ersten Schritt zum Jugendnationalspieler gemacht. Rikus und Finn-Luca haben das komplette zweijährige Programm des WBV-Kaders durchlaufen und an zahlreichen Lehrgängen und Turnieren teilgenommen. Lukas war seit Juni 2018 im Kader dabei. Für den WBV-Kader begann das Bundesjugendlager mit einem Athletiktest am Samstag, ehe es am Sonntagnachmittag nach einem morgendlichen Training mit den Spielen weiterging. Die Vorrunde beendete das Team des WBV mit Siegen gegen die Mitteldeutsche Auswahl, das Team Niedersachen/Bremen und Bayern ungeschlagen, ehe es im Halbfinale eine Niederlage gegen den späteren Sieger aus Hessen gab. Das Spiel um Platz drei gewann die WBV-Auswahl gegen das Team Niedersachsen/Bremen.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Spieler, deren Familien und bisherige Trainer, namentlich vor allem Frank Müller, Vid Zarkovic und Tome Zdravevski. Alle drei Spieler starten am Wochenende mit dem JBBL-Team des UBC, den UBC/SCM Baskets Münsterland, in die Saison 2018-2019. Rikus Schulte und Lukas Ehrich spielen ebenfalls für andere UBC-Teams, Finn-Luca Philipp ist im Mai dieses Jahres für die JBBL-Saison nach Münster gewechselt und noch immer für seinen Stammverein BG Hagen spielberechtigt.

Weniger erfreulich verliefen die letzten beiden Wochen für Marko Rosic, der ebenfalls für das Bundesjugendlager nominiert war. Leider konnte er in Heidelberg nicht dabei sein, da er sich am Sonntag vor dem Start des Bundesjugendlagers im Spiel am Zeh verletzt hatte. Für ihn geht es allerdings nahtlos weiter, da er im Jahr 2005 geboren wurde und es für die Spieler dieses Jahrgangs bereits eine WBV-Auswahl gibt, in der er ab dem 28. Oktober trainieren wird.

Der Link zum Bericht des DBB: https://www.basketball-bund.de/news/bjl-2018-neue-u16-kader-nominiert-192304

 

PM: UBC Münster