Münster: 25 gute Minuten beim Favoriten

Die UBC/SCM Baskets Münsterland (JBBL) haben sich zum Play-Off-Auftakt gut beim Favoriten in Jena präsentiert. Für das zweite Spiel der Serie begannen bereits auf der Rückfahrt die Modifikationen und das UBC-Team blickt zuversichtlich auf den nächsten Sonntag.

Science City Jena – UBC/SCM Baskets Münsterland  89:67  (44:40)

Nach entspannter und guter Hinfahrt begannen die UBC/SCM Baskets konzentriert und lieferten dem Favoriten eine gute erste Halbzeit. Die UBC-Jungs zeigten zahlreiche gute Aktionen und kamen immer wieder zu punkten. Marko Rosic wurde hart attackiert, dennoch führte er klug Regie. Trotz der körperlichen Unterlegenheit reboundete das UBC-Team stark. Folglich ging es nur mit einem 4-Punkte-Rückstand in die zweite Halbzeit. In dieser stellten sich Münsteraner im Laufe des dritten Spielabschnittes auf die veränderte Pressverteidigung des Heimteams ein, erlaubte sich allerdings weiterhin zu viele Turnover und traf zu selten den Korb. Den Lauf des Heimteams ab der 27. Minute konterten die UBC/SCM Baskets bis zum Ende des dritten Viertels und ging mit 58:69 in den letzten Spielabschnitt. Diesen begann das JBBL-Team des UBC Münster gut. Angeführt von Joshua Sievers verkürzten die UBC/SCM Baskets auf 62:69, nach punkte-losen Minuten nochmals auf 63:72 und 65:72. Danach „powerte“ sich das Team aus Jena zum Sieg, holte Steals, punktete durch Lay-Ups und gewann das Spiel. Bei den UBC/SCM Baskets Münsterland wurde mit Blick auf das zweite Spiel gewechselt, die Höhe der Niederlage hatte keine Relevanz. Die Erkenntnisse dafür umso mehr und die Spieler waren nur kurz enttäuscht, ehe sie berechtigterweise zuversichtlich auf das zweite Spiel schauten. 

UBC: Marko Rosic (15, 7 Rebounds, 8 Assists), Bela Clobes (2), Gustavs Glaudans (0), Paul Viefhues (9), Joshua Sievers (10, 6 Rebounds, 3 Assists, 3 Steals), Mats Niggemann (0), Johannes Brunnenberg (0), Lucas Merßmann (5), Patrick Lux (0), Mohamed Fofana (3, 4 Rebounds), Lukas Ehrich (13, 8 Rebounds), Jannik Möller (10, 9 Rebounds)

Das zweite Spiel der ersten Play-Off-Runde findet am Sonntag, 15. März 2020 in Münster statt.

 

PM: UBC Münster