Metropol: YoungStars erreichen Hauptrunde „auf den letzten Drücker“

Großer Jubel bei den Metropol YoungStars Ruhr! Erst am letzten Spieltag der JBBL-Vorrunde feiert der Bundesliga-Nachwuchs aus dem Ruhrgebiet den Einzug in die Hauptrunde und damit die sichere Teilnahme an den Playoffs. Möglich wurde das durch einen hart erkämpften und verdienten Auswärtssieg bei den Baskets Juniors aus Oldenburg.

Baskets Juniors/Oldenburger TB 78:101 Metropol YoungStars Ruhr (21:35, 46:55, 59:83)

Gleich zu Beginn überraschte das Team von Philipp Stachula und Karsten Gasper die Hausherren. Mit überragendem Einsatz und hohem Druck erarbeiteten sich die Gäste eine erste Führung. Durch gute Entscheidungen in der Offensive gelangen den YoungStars viele Punkte in der Zone. Lediglich zu viele Ballverluste konnten die Metropol-Coaches bemängeln, ebenso wie zu viele Nachlässigkeiten in der Verteidigung. Viel zu einfach konnten die Oldenburger Topspieler Moritz Treydel und Till Wagenfeld punkten; die 35 erzielten Zähler führten trotzdem zu einer hohen Führung.

Doch jede Menge Fast Breaks brachten den Metropol YoungStars schon in der ersten Hälfte 55 Punkte ein. 22 davon erzielte Matej Silic, der immer wieder über die linke Seite zum Korb kam. Zu viele Fouls auf Seiten der Gäste schickten die Baskets Juniors jedoch oft an die Freiwurflinie. Das Resultat: Oldenburg behielt die Nerven und blieb dran, während insbesondere die großen Spieler der Metropol YoungStars früh in Foul Trouble gerieten.

Aber die Stachula-Fünf behielt einen kühlen Kopf und konnte das dritte Viertel wieder positiver gestalten. Mit hoher Intensität rissen die Ruhrpott-Talente das Spiel an sich. Besonders in der Defensive schienen die YoungStars überlegen, ließen nur 13 Punkte zu und wandelten viele Ballgewinne in schnelle Punkte um. Mit einem Puffer von 24 Punkten ging es in das letzte Viertel.

Das konnten zwar wieder die Gastgeber für sich entscheiden, der Sieg der YoungStars wurde jedoch nicht gefährdet. Nach 39 Minuten war es soweit: Matej Silic erzielte den 100. Punkt für die Gäste. Am Ende steht ein 101:78-Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel der Oldenburger Haarenufer-Halle. Das heißt für den Metropol-Nachwuchs: Hauptrunde und Playoffs!

Die tiefe Bank hat die YoungStars zum Sieg geführt. „Jeder, der ins Spiel kam, hat uns direkt etwas gegeben“, lobt Coach Philipp Stachula seine Jungs. Überragender Akteur war Matej Silic (BSV Wulfen) mit 32 Punkten, auch Felix Landwehr (14) und Finn Döntgens (13) erzielten eine zweistellige Punktzahl. Dem Herner Nils Kettling gelangen mit 16 Punkten und 15 Rebound ein „Double-Double“.

Aber das ganze Team kann zufrieden sein mit der Leistung im hohen Norden. Jetzt gilt es, in der Hauptrunde hart zu arbeiten und zu zeigen, dass der Einzug in die Playoffs verdient war. Die nächste Chance dazu besteht bereits am 24. November beim Heimspiel gegen den Bramfelder SV. Weitere Gegner in der Hauptrunde sind die Sharks und die Piraten aus Hamburg, außerdem Vorrundensieger UBC/SCM Baskets Münsterland, sowie die Young Rasta Dragons.

Für die Metropol YoungStars spielten: Laurits Wilke (4 Punkte), Matej Silic (32), Muhamet Ibraimov (5), Phil Kuhfuss (2), Felix Ludwig (0), Felix Landwehr (14), Nils Kettling (16), Tim Müller (6), Calvin Brüggemann (0), Tim Severing (5), Finn Döntgens (13), Lorenzo Galli (4).

 

PM: Metropol Baskets Ruhr

Foto: Katrin Böther