Metropol: Baskets Ruhr obenauf

Feiertag am 11.11. bei den Metropol Baskets Ruhr: In der U16-Bundesliga landen die Metropol YoungStars einen sensationellen 102:78-Auswärtssieg in Oldenburg, haben damit die Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) erreicht und den JBBL-Platz für die Saison 19/20 sicher. Matej Silic (BSV Wulfen/ BG Dorsten) war mit 32 Punkten der überragende Scorer.

Nur eine Stunde später legte die U19 der Metropol Baskets Ruhr in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) nach, feierte in Gießen bei den Roth Energie BBA 46ers einen 76:63-Erfolg – der vierte Sieg in Serie. Das Kooperationsteam von ETB SW Essen, Citybasket Recklinghausen und VfL AstroStars Bochum ist damit erster Verfolger vom ungeschlagenen U19-Team von Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS, die Bayer Leverkusen mit 82:61 die zweite Niederlage beibrachten.

In der Gießener Sporthalle Ost, Heimat des BBL-Clubs Gießen 46ers, lag Metropol nur in den ersten Minuten im Hintertreffen. 11:7 führten die 46ers, die erstmals in dieser Saison ihre Auswahlspieler Tim Köpple (U18-DBB-Auswahl) und David Amaize (Hessen-Auswahl) einsetzten, (4.). Dann holten die starken Alexander Winck mit fünf Punkten in Folge und Felipe Galvez Braatz per Dreier die Führung zur Ruhrgebiets-Auswahl. 25:21 hieß es nach den ersten 10 Minuten für Metropol. Da war dann auch Luca Gerke heiß gelaufen: der Essener machte bis zum 34:23 zehn Punkte, spielte sensationelle Pässe. Den schönsten Pass der Partie gab aber Nils Charfreitag zum Alley-Hoop-Dunking von Kapitän Erik Neusel. Dennoch war es beim 40:37 für Metropol zur Halbzeit richtig knapp.

So auch im dritten Viertel. 42:41 (23.) oder 50:49 (28.) hieß es minimal für die Ruhrgebiets-Auswahl, doch kein einziges Mal konnten die Gastgeber ausgleichen. Ganz im Gegenteil: Mit der Schlusssirene des dritten Spielabschnitts setzte Lennard Kaprolat aus der Ecke einen ganz wichtigen Dreier zum 59:50. Zwar kam Gießen noch einmal auf 59:56 (33.) heran, aber Metropol machte mit einem 10:0-Lauf von 63:58 (36.) auf 73:58 (38.) den Deckel drauf. Als in der Schlussminute dann noch der überragende Felipe Galvez Braatz ein Anspiel rückwärts über den Kopf auf Din Probic aufs Parkett zauberte, waren alle 12 Metropol-Spieler in den Punkten.

Topscorer der Partie war diesmal Alexander Winck (15) in nur 22 Spielminuten, die meisten Rebounds (9) holte erneut Philipp von Quenaudon. Luca Gerke brillierte mit 14 Punkten und 7 Assists, Felipe Galvez Braatz stand auf dem Feld, als Metropol 25 Punkte zwischen sich und Gießen legte. Erik Neusel verwertete zwei Alley-Hoop-Anspiele. Metropol überzeugte erneut mit mannschaftlicher Geschlossenheit und freut sich auf das Heimspiel am kommenden Samstag in der Wulfener Gesamtschule gegen Oldenburg (17.11., 13 Uhr).

Metropol: Felipe Galvez Braatz (8/2, 3 Steals), Alexander Winck (15/2, 6 Reb.), Valentin Bredeck (2), Luca Gerke (14, 7 Assists), Lasse Bungart (4), Philipp von Quenaudon (7, 9 Reb.), Erik Neusel (10), Din Pobric (2), Nils Peters (7), Semih Sehovic (2), Lennard Kaprolat (3/1) und Nils Charfreitag (2).

Bildunterschrift: Jubel bei den Metropol Baskets Ruhr nach dem 4. Sieg in Folge in der U19-Bundesliga.

PM: Metropol Baskets Ruhr