MBC: Bittere Niederlage für Weißenfelser NBBL-Team

Nach dem Double-Header in der Stadthalle Weißenfels konnte die Mitteldeutsche Basketball Academy einen Sieg und eine Niederlage verzeichnen. Zunächst zeigten sich die JBBL-Jungs mit einem deutlichen 73:56 gegen den ACT Kassel erfolgreich. Im Anschluss unterlag die Weißenfelser NBBL knapp mit 59:62 gegen Berlin Tiger und kann somit die Relegation nicht mehr vermeiden. Auch die BSW Sixers konnten beim Heimspiel gegen die WWU Baskets Münster nicht überzeugen und gaben die Partie mit 78:83 aus der Hand.
Cheftrainer Marcus Brambora hatte die Marschrichtung zum Pflichtsieg gegen Kassel klar formuliert. Doch zunächst begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe im Wolfsbau, als der erste Abschnitt nur knapp mit 18:16 an die Hausherren fiel. Im zweiten Viertel kamen die Weißenfelser dann langsam in die Spur, standen besser in der Verteidigung und erspielten zur Pause eine 36:29 Führung. Das positive Momentum trugen die U16-Talente mit in den dritten Abschnitt und übernahmen das Geschehen. Vor allem die Offensive sollte den Grundstein zum Heimsieg legen, sodass vor dem letzten Durchgang eine deutliche 61:44 Führung gesichert werden konnte. Kassel konnte im Anschluss nicht mehr auftrumpfen, wodurch der klare Erfolg der JBBL-Jungs nicht mehr gefährdet werden konnte. „Es war der erwartete und benötigte Sieg. Für uns war es nicht nur wichtig für die Tabellensituation, sondern auch für den Kopf. Defensiv bin ich größtenteils zufrieden, aber in der Offense müssen wir einfach konstanter abliefern“, resümiert Coach Brambora.
Die Niederlage der U19-Wölfe gegen die „Tiger“ aus der Hauptstadt schmerzt. Ein Sieg hätte die Chance auf Platz eins oder zwei offen gehalten und den damit verbundenen vorzeitigen Klassenerhalt. Dabei sah es gut aus für die Schützlinge von Head Coach Chris Schreiber. Zwar verschliefen die MBA-Jungs den Start, kämpften sich jedoch in die Partie zum 14:19 Rückstand im ersten Abschnitt. Aufgewacht nahmen die Weißenfelser Berlin im zweiten Viertel besser in die Mangel, ließen wenige Punkte zu und holten sich zur Halbzeit die 31:27 Führung. Im weiteren Verlauf konnten die Mitteldeutschen den Vorsprung sogar noch ausbauen und die Hoffnung auf den vorzeitigen Klassenerhalt war lebendig. Es folgte jedoch ein ernüchternder letzter Abschnitt. Mit zu wenig Konsequenz in der Defense und nicht genug Konzentriertheit im Angriff gaben die Saale-Städter das Spiel vor allem in den Schlussminuten aus der Hand. „Wir waren am Anfang des vierten Viertels auf der Siegerstraße. Zu viele einfache Ballverluste haben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt müssen wir in Relegationsrunde, aber verspüren dennoch Vorfreude. Denn nach letztem Hauptrundenspiel gegen Chemnitz erwarten uns noch acht Partien“, erklärt Cheftrainer Chris Schreiber.
Der Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC aus Sandersdorf muss weiterhin auf den ersten Sieg 2020 warten. Zu Hause reichte es nicht gegen die WWU Baskets Münster. Nun stehen fünf Mannschaften in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB punktgleich auf den Plätzen drei bis sieben, wobei die Sixers noch den dritten Tabellenplatz halten. Nach einem ausgeglichenen Start, zeichnete sich zur Halbzeit beim 39:39 nicht ab, welche Mannschaft sich durchsetzen würde. Extra motiviert schritten die Sandersdorfer dann ins dritte Viertel, spielten stark auf und entschieden den Abschnitt mit 26:19 für sich. An diese Leistung konnte der Wölfe-Kooperationspartner jedoch im letzten Durchgang nicht anknüpften. Die Teams lieferten sich zwar einen heißen Schlagabtausch in der Schlussphase, doch die Münsteraner glänzten hier mit einer Last-Minute-Aufholjagd, während die Gastgeber den Ball nicht mehr platzieren konnten.
In der Mitteldeutschen Liga musste die U14-Auswahl des MBC e.V. eine 33:78 Niederlage beim SC Jena verkraften, während es in der Landesliga zu einem 55:47 Auswärtssieg beim USV Halle kam. Ebenfalls konnte sich der U12-Nachwuchs mit 102:89 in der Mitteldeutschen Liga gegen Jena durchsetzen, musste sich jedoch mit 48:94 Chemnitz geschlagen geben.

 

PM: MBC