Ludwigsburg: Upset perfekt – JBBL eliminiert Bamberg

Das U16-Team der Porsche Basketball-Akademie hat im entscheidenden dritten Spiel der Sechzehntelfinal-Serie gegen die Regnitztal Baskets einen 75:65-Sieg eingefahren und damit die Überraschung perfekt gemacht: Die Jungs von Headcoach Ross Jorgusen stehen im Playoff-Achtelfinale – und treffen dort auf die IBA München.

Eine Woche nach dem couragierten und souveränen Auftritt in Spiel zwei der Playoff-Serie (87:72) erwischten die Ludwigsburger keinen guten Start: Im Basketball Center Hauptsmoor agierten die Schwaben unkonzentriert – und kamen im ersten Spielabschnitt auf lediglich zehn Zähler (18:10, 10. Spielminute). Nach einigen Anlaufschwierigkeiten steigerten sich die Schützlinge von Headcoach Ross Jorgusen dann in den Vierteln zwei und drei zunehmend und arbeiteten sich, einmal mehr angeführt von Topscorer Jacob Patrick, ins Spiel. Beim Gang in die Kabinen der mit 250 Zuschauern gut gefüllten Halle lagen sie folgerichtig nur noch knapp in Rückstand (29:26, 20.).

Nach der Neujustierung in der Kabine und dem anschließenden Seitenwechsel knüpften die Schwaben nahtlos an die abschließenden Minuten der ersten Halbzeit an – und eroberten sich alsbald die Führung. Die Gäste waren nun das deutlich aktivere Team, übernahmen die Kontrolle und konsolidierten ihren Vorsprung (45: 50, 30.). Entschieden wurde die Partie zweier gleichwertiger Mannschaften aber erst im Schlussabschnitt: Während die Jungs der Porsche Basketball-Akademie weiterhin die Führung auf ihrer Seite hatten, versuchten die Hausherren alles, um das Blatt noch einmal zu wenden – jedoch ohne Erfolg. Ludwigsburg blieb am Drücker, behielt die Nerven und entschied das Spiel 75:65 zu seinen Gunsten.

Hierdurch veredeln die Jorgusen-Schützlinge eine starke Playoff-Serie gegen die Regnitztal Baskets mit dem Weiterkommen ins Achtelfinale. Nach dem Ausschalten des Hauptrundenzweiten (Gruppe 3) messen sich die Jungs nun, abermals als Underdog, mit dem Dritten (Gruppe 4). Bewiesen haben sie bereits, dass die Ausgangslage ohne Heimvorteil kein Problem für sie darstellt.

Stats: Jacob Patrick 20 Punkte/7 Rebounds, Daniel Meeh 16, Bogdan Kiselovs 8, Edonis Paqarada 8, Owen Irorere 7, Denis Schnakenberg 4, Joel Naki 4, Ruben Ritter 4, Nelson Okafor 3 und Luis Nonfon.

 

PM: Porsche BBA Ludwigsburg