Ludwigsburg: U16-Team wird seiner Favoritenrolle gerecht

Das U16-Team der Porsche Basketball-Akademie hat am (insgesamt) zehnten Spieltag der Relegationsrunde den nächsten Auswärtssieg eingefahren. Die Schützlinge von Headcoach Ross Jorgusen wurden bei der bba Augsburg ihrer Favoritenrolle gerecht – und gewannen die Partie 87:68.

Trotz der vermeintlich klaren Ausgangslage, die Porsche BBA traf als Tabellenzweiter auf den noch sieglosen Letzten, brauchten die Gäste am Sonntag rund zehn Minuten, um in Augsburg ins Spiel zu finden. Die Hausherren spielten von Beginn an unbekümmert auf, eroberten sich eine erste Führung und lagen folgerichtig nach dem ersten Viertel in Front (25:20, 10. Spielminute).

Ab dem zweiten Spielabschnitt fanden die Gäste in der Fuggerstadt dann aber zunehmend ihren Rhythmus und übernahmen die Spielkontrolle. Hierdurch sorgten sie binnen kürzester Zeit für den Führungswechsel – und letztlich auch für die verdiente Halbzeitführung (38:41, 20.). Auch nach dem Gang in die Kabine blieben die Barockstädter am Drücker und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Aufgrund des kleinen 22:10-Zwischensprints im dritten Viertel konnte Headcoach Ross Jorgusen sich bereits zum Viertelende etwas entspannen, seine Mannschaft war nicht nur mit Blick auf die Anzeigentafel bereits auf der Siegerstraße (48:63, 30.).

Entsprechend rotierte der US-Amerikaner durch und verschaffte allen Akteuren viel Spielzeit. Diese dankten das in sie gesetzte Vertrauen mit einer guten Leistung, ließen die Augsburger nicht mehr zur Geltung kommen und feierten einen am Ende auch in dieser Höhe verdienten 87:68-Erfolg.

Stats: Daniel Meeh 19 Punkte/5 Rebounds, Edonis Paqarada 19, Ruben Ritter 14, Bogdan Kiselovs 12, Nick Stöckle 8, Luca Muntean 6, Leonardo Krätzer 6, Denis Schnakenberg 3, Anton Oelschlegel und Nelson Okafor.

Bildunterschrift: 8 Punkte, eine Wurfquote von 80 Prozent und einen Effektivitätswert von +8: Nick Stöckle machte in Augsburg eines seiner besten Spiele im Dress der Porsche BBA.
Foto: Gerd Käser

 

PM: MHP RIESEN Ludwigsburg