Ludwigsburg: Souveräner Serienausgleich / Dominanter Hauptrundenabschluss

Der U16- und U19-Nachwuchs der Porsche Basketball-Akademie hat in der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga einen perfekten Sonntag erlebt: Während die Jungs von Headcoach Ross Jorgusen die Playoff-Serie gegen die Regnitztal Baskets mit einem 87:72-Erfolg ausglichen, feierte das U19-Team einen zu keiner Zeit gefährdeten 103:58-Sieg gegen die TS Jahn München.

Do or die, alles oder nichts, volles Risiko oder vorzeitiges Saisonende: Der U16-Nachwuchs der Porsche Basketball-Akademie hat im Playoff-Heimspiel gegen die Regnitztal Baskets dem Erfolgsdruck eindrucksvoll standgehalten. Vor 120 Zuschauern legten die Schützlinge von Headcoach Ross Jorgusen von Beginn an eine eindrucksvolle Leistung aufs Parkett und erspielten sich, vor allem durch viele Fastbreaks, eine 20:12-Viertelführung (10. Spielminute). Auch im zweiten Spielabschnitt blieben die Barockstädter das tonangebende Team, bauten ihre Führung weiter aus und kamen nicht nur durch Jacob Patrick zum Korberfolg. Der 15-Jährige wurde am Ende mit 29 Punkten zwar Topscorer der Partie, seine Mannschaftskollegen zeigten jedoch ebenfalls eine großartige Leistung (47:26, 20.).

Nach dem Seitenwechsel konnte Gästecoach Kevin Kositz dann kurzzeitig zufriedener sein: Der Bamberger Nachwuchs verkürzte das entstandene Defizit bis auf neun Zähler (47:38), weshalb sich Jorgusen zum Nehmen der Auszeit gezwungen sah. Die zusätzliche Ansprache am Seitenrand erfüllte ihre Wirkung. Ludwigsburg übernahm binnen weniger Aktionen wieder die Kontrolle, fand zurück in die Spur und spielte erneut äußerst souverän (71:47, 30.).

Daran sollte sich auch im Schlussabschnitt nichts mehr ändern: Die Gäste versuchten zwar noch einmal alles, waren aber nicht mehr gefährlich genug, um die Partie zu drehen. Ludwigsburg entschied das Spiel, auch in dieser Höhe, verdient für sich – feierte den 87:72-Erfolg aber nur bedingt. Denn der Serienausgleich gegen die favorisierten Franken ist nur die halbe Miete. Erst am kommenden Sonntag und nach dem alles entscheidenden dritten Spiel wird feststehen, wie viel der Erfolg wert ist.

Stats: Jacob Patrick 25 Punkte, Edonis Paqarada 17, Daniel Meeh 8, Denis Schnakenberg 6, Joel Naki 6, Luis Nonfon 6, Ruben Ritter 3, Bogdan Kiselovs 1, Owen Irorere, Nick Stöckle und Nelson Okafor.

 

Zwei Tage, zwei Spiele, zwei dominante Siege gegen verletzungs- und krankheitsgeplagte Gegner: Das U19-Team von Headcoach David Gale hat das zurückliegende Wochenende ideal genutzt und ist sowohl am Samstag (88:80 vs. Konstanz) als auch am Sonntag seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Vor allem im Duell gegen den Tabellenletzten von Hauptrundengruppe vier, die TS Jahn München, zeichnete sich von Anfang ein deutlicher Heimsieg ab. Während die Bayern mit nur fünf fitten Spielern in die Ludwigsburger Rundsporthalle angereist waren, konnte Gale personell aus dem Vollen schöpfen: Der 34-Jährige rotierte viel durch und sah von Beginn an eine starke Performance durch welche Ludwigsburg schon zur Halbzeit das Spiel entschieden hatte (19:6, 10. Spielminute / 47:18, 20.).

Nach dem Gang in die Kabinen und mit fortlaufender Spieldauer konnten die Gäste die Partie zunehmend ausgeglichen gestalten und auch in der Offensive Akzente setzen. Gale mahnte entsprechend das ein oder andere Defizit an – und hatte damit Erfolg. Sein Team spielte auch im vierten Viertel noch mit der nötigen Konzentration, feierte einen 103:58-Erfolg und Geburtstagskind Tom Horner, der an seinem 17. Jahrestag drei Zähler markierte.

In den Playoffs trifft man nun auf die TenneT young heroes, den Nachwuchs von medi bayreuth. Eine ausführliche Vorschau mit allen Daten und Terminen, der Ende März beginnenden „best of three“-Serie, folgt.

Stats: Ariel Hukporti 21 Punkte/10 Rebounds, Johannes Patrick 15, Tyreese Blunt 12/7 Rebounds, Bojan Kostovic 12, George-Cristian Cotoara 9, Lukas Herzog 8, Philipp Kunzi 6, Michail Margaritis 6, Quirin Emanga Noupoue 5, Aeneas Jung 4, Tom Horner 3 und Nico Santana Mojica 2.

Bildunterschrift: Topscorer und dennoch nicht Alleinunterhalter: Jacob Patrick zeigte gegen die Regnitztal Baskets seine Klasse – und hatte entsprechend großen Anteil am Serienausgleich.
Foto: Gerd Käser

 

PM: MHP RIESEN Ludwigsburg