Ludwigsburg: Relegationsauftakt und Spitzenspiel  

Während bei den Profis der MHP RIESEN Ludwigsburg aufgrund der ersten Länderspielpause der Saison etwas Ruhe einkehrt, geht es bei den Jugend- und Nachwuchsteams der Porsche BBA Schlag auf Schlag weiter: Für den U16-Nachwuchs steigt am Wochenende der Relegationsauftakt in Tübingen (Samstag, Tip-Off 12:30 Uhr), das U19-Team trifft in der Rundsporthalle auf die Internationale Basketball Akademie München (Sonntag, Tip-Off 15:00 Uhr). 

Das Hinspiel ist noch in den Hinterköpfen, da steht auch schon das Rückspiel auf der Agenda: Zwei Wochen nach der Partie der Porsche BBA gegen die Young Tigers Tübingen treffen beiden Mannschaften erneut aufeinander. Nun aber unter anderen Voraussetzungen. Denn während Anfang November noch in der Vorrunden-Gruppe der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) gespielt wurde, treffen die Teams nun im Rahmen der Relegation aufeinander – und möchten mit einem Derby-Sieg in selbige starten. 

Im Duell Neckarstadt gegen Neckarstadt gelten die Ludwigsburger als leichter Favorit, schließlich gewannen sie bereits das Hinspiel 85:77 (OT) und starten als Tabellenführer in die Relegation. Im ersten Aufeinandertreffen zeigte sich jedoch bereits, dass die beiden Teams weitestgehend auf Augenhöhe agieren und kleinste Fehler auch am morgigen Samstag den Ausschlag geben können. 

Selbstredend hat sich die Porsche BBA das Verursachen möglichst weniger Fehler zum Ziel gesetzt, um die Spitzenposition möglichst lange zu halten und am Ende der Runde doch noch auf den Playoff-Zug aufspringen zu können. 

Alle Infos zu Spielsystem, Gegnern und Tabellenkonstellation finden sich hier: http://bit.ly/VorschauRelegation.  

 

Infos

Young Tigers Tübingen vs. Porsche Basketball-Akademie

Samstag, 24.11.2018, Tip-Off 12:30 Uhr

Uhlandhalle, Uhlandstraße 28, 72072 Tübingen

 

 

Zum Nachholspiel des 2. Hauptrunden-Spieltags der U19-Bundesliga tritt am Sonntag das älteste Team der Porsche BBA an: Die Mannschaft von Headcoach David Gale trifft im Spitzenspiel der Gruppe 4 auf die Internationale Basketball Akademie München und damit auf einen Gegner, der in dieser Saison noch unbesiegt ist. Die Isarstädter bezwangen neben Urspring, Tübingen und Memmingen auch die hoch eingeschätzten Jungs von ratiopharm ulm (83:61) deutlich und werden im Kampf um den Playoff-Heimvorteil ein gewichtiges Wörtchen mitreden können. 

Neuzugang George-Cristian Cotoara kommt bei der Porsche BBA immer besser in Fahrt. Der 16-jährige Rumäne kratzte im vergangenen Spiel erstmals am Double-Double (12 Punkte, 7 Rebounds). Foto: Gerd Käser. 

Neben Headcoach Robert Scheinberg ist vor allem Joshua Obiesie ein Grund für den Erfolg von „IBAM“. Der 18-jährige Point Guard ist der beste Akteur der Münchner, brillierte im Saisonverlauf in (nahezu) allen Spielen und kommt pro Partie auf fabelhafte Statistiken: 25.3 Punkte, 7.8 Assists und 4.5 Rebounds. Am Donnerstag unterschrieb Obiesie bei s.Oliver Würzburg den ersten Profi-Vertrag seiner noch jungen Karriere – und wird bis Saisonende sowohl im Bundesliga-Kader der Franken als auch im NBBL-Aufgebot der Münchner stehen. 

Da trifft es sich gut, dass auch David Gale einen Mann in seine Reihen hat, der in den letzten Wochen eine Leistungsexplosion par excellence sein Eigen nennen konnte: Quirin Emanga Noupoue. Das 18-jährige Eigengewächs brillierte am vergangenen Wochenende zuerst gegen Memmingen (14 Punkte, 10 Rebounds, 10 Assists, 5 Steals, 2 Blocks) und zeigte beim Auswärtsspiel der MHP RIESEN in der Basketball Champions League (76:74-Sieg bei Nizhny Novgord) am Mittwoch ebenfalls eine sehr starke Leistung – und legte in der Crunchtime Topscorer Kendrick Perry an die Kette. Am Wochenende möchte der Combo Guard nun unter anderem Obiesie ausbremsen und gemeinsam mit seinen Teamkollegen den Tabellenführer stürzen. Neben dem Heimvorteil haben die Barockstädter weitere Positiv-Meldungen auf ihrer Seite: Das Lazarett beginnt sich zu lichten. Nach der Rückkehr von Aeneas Jung in der Vorwoche ist auch bei Jacob Patrick und Lukas Herzog ein Ende der Leidenszeit in Sicht: Beide Akteure dürften in den kommenden Wochen ihre Rückkehr aufs Parkett feiern. 

An diesem Wochenende holen sie die sprichwörtlichen Kohlen aber weder gegen IBAM noch gegen Konstanz aus dem Feuer. Die Partie beim württembergischen Oberliga-Meister bildet am Samstag den Auftakt ins Wochenende. Tip-Off am Bodensee-Ufer ist um 19:00 Uhr – den separaten Vorbericht zu dieser Partie gibt es wie gewohnt auf den Kanälen der BSG Basket Ludwigsburg.

 

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. Internationale Basketball Akademie München

Sonntag, 25.11.2018, Tip-Off 15:00 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

 

PM: Porsche BBA Ludwigsburg