Ludwigsburg: Meisterschaft und Aufstieg für U19-Team 

Die U19-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie hat nach dem Abbruch der Spielzeit in der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga auch im Seniorenbereich Gewissheit: Der Basketballverband Baden-Württemberg hat die laufende Saison 2019/2020 für beendet erklärt. Die Schützlinge von David Gale sind durch diese Entscheidung Meister der 2. Regionalliga.

Die aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus haben zu einer weiteren Schaffung von Tatsachen geführt: Der Basketballverband Baden-Württemberg brach [am Montag] die laufende Spielzeit mit sofortiger Wirkung ab. Die nach dem 22. Spieltag vorliegende Tabelle wird als Abschlusstabelle der Regionalliga Baden-Württemberg gewertet. Für das U19-Team von David Gale und David McCray, dass die Liga als Tabellenführer anführte, bedeutet dies, dass es eines der wichtigsten Ziele damit erreicht hat: Die Mannschaft steht als Meister fest und hat das sportliche Aufstiegsrecht erworben, um ab der neuen Spielzeit in der Regionalliga Südwest antreten zu dürfen. 

„Obwohl wir natürlich alle enttäuscht sind, dass wir die Saison nicht beenden können, wissen wir in der aktuellen Zeit natürlich, dass die Gesundheit und Sicherheit unserer Community, der Stadt und des Landes eindeutig Vorrang haben. Wir haben die Spielzeit mit einem klaren Ziel begonnen und letztendlich den Titel gewonnen. Wir haben unseren Fokus behalten, Verletzungen überstanden, können auf eine erstaunliche Saison zurückblicken und uns nun selbst als Meister bezeichnen. Ich in sehr stolz auf meine Spieler und Trainer-Kollegen. Dies ist eine besondere Gruppe von Leuten, die nun eine Bindung haben, die niemals gebrochen werden kann. Es ist eine große Ehre für uns als Verein, dass wir in der kommenden Spielzeit in einer höheren Liga antreten dürfen. Es ist mir eine große Ehre und ein ebenso großer Stolz, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte“, so David Gale, der als Headcoach mit seinem Team wettbewerbsübergreifend die Saison mit einer 35:1-Bilanz beendet.

 

Bildunterschrift: In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) das einzig ungeschlagene Team der Republik und in der 2. Regionalliga der Herren ebenfalls eine Klasse für sich: Das U19-Team der Porsche Basketball-Akademie. Stehend von links nach rechts: Assistant Coach David McCray, Jacob Patrick, Paul Minjoth, Dejan Bruce, Ariel Hukporti, George-Cristian Cotoara, Alessio Calamita, Nico Santana Mojica, Nelson Okafor und Headcoach David Gale. Kniend von links nach rechts: Tom Horner, Edonis Paqarada, Marko Tucic, Tyreese Blunt, Johannes Patrick, Jason Irorere, Bogdan Kiselovs und Raphail Chatzidamianidis. Es fehlen: Radii Caisin, Lukas Herzog, Owen Irorere, Aeneas Jung, Denis Schnakenberg und Lukas Strohm.

Foto: Gerd Käser

 

PM: MHP RIESEN Ludwigsburg