Ludwigsburg: Einbruch nach der Pause / U19 marschiert

In den U16- und U19-Teams der Porsche Basketball-Akademie herrschen nach dem vergangenen Wochenende unterschiedliche Gefühlslagen: Während die Mannschaft von Headcoach Ross Jorgusen 46:75 in Tübingen unter die Räder kam, feierten die Schützlinge von David Gale zwei Siege binnen 24 Stunden.

Den Start in die Relegationsrunde hat sich die U16-Mannschaft der Porsche BBA anders vorgestellt! Denn im Anschluss an eine solide erste Halbzeit (30:27, 20. Spielminute) verloren die Barockstädter am zurückliegenden Samstag in der Tübinger Uhlandhalle vollkommen den Faden. Während Denis Schnakenberg, Bogdan Kiselovs und Daniel Meeh unter Foul-Problemen litten und spätestens in der zweiten Halbzeit entsprechend gehemmt agierten, konnte das restliche Team die entstehenden Lücken nicht nachhaltig schließen und musste im dritten Viertel abreißen lassen (48:35, 30.).

Auch im Schlussabschnitt änderte sich am entstandenen Bild dann nichts mehr. Denn während die Young Tigers, die das Hinspiel noch verloren hatten, nun befreit aufspielten, funktionierte bei den Gästen kaum noch etwas. Erneut gaben sie das Viertel mit mehr als zehn Punkten Differenz ab und unterlagen schlussendlich überdeutlich 46:75.

Aufgrund der deutlichen Pleite rutschen die Barockstädter vorerst aus den Playoff-Rängen der Relegationsgruppe. Für das kommende Spiel (02.12.2018, Tip-Off 12:30 Uhr) gegen den Tabellennachbarn aus Memmingen (ebenfalls 3:1 Siege) nimmt der Erfolgsdruck somit leider zu.

Stats: Denis Schnakenberg 9 Punkte, Edonis Paqarada 9, Nelson Okafor 8/10 Rebounds, Daniel Meeh 6, Bogdan Kiselovs 6, Luis Nonfon 4, Ruben Ritter 4, Nick Stöckle, Luca Muntean und Owen Irorere.

 

Während die U16-Jungs ab Samstagnachmittag entsprechend mit sich haderten, herrschte beim U19-Team ab Sonntagabend eitel Sonnenschein: Die Jungs von Headcoach David Gale wurden am Samstagabend im Regionalliga-Spiel beim TV Konstanz ihrer Favoritenrolle gerecht, besiegten den Aufsteiger 88:80 und gingen tags darauf mit entsprechend viel Selbstbewusstsein in das Heimspiel gegen die Internationale Basketball Akademie München.

Gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer zeigten die Ludwigsburger von Beginn an ihr ganzes Können: Quirin Emanga Noupoue, der sich bereits seit Wochen in exzellenter Form befindet und abermals ein starkes Spiel ablieferte (27 Punkte, 70,6% FG, 26 Effektivität), und seine Kollegen ließen den bayerischen Gästen keine Luft zum Atmen. Ab der ersten Spielminute waren die Hausherren – unterstützt von rund 100 Zuschauern – voll da und stellten zuerst auf 19:15 (10. Spielminute) und wenig später auf 47:27 (20.).

Auch im Anschluss an den durchaus euphorischen Kabinengang blieben die Schwaben das (deutlich) bessere Team. Zeitweise mussten sie die Münchner zwar gewähren lassen (66:54, 30.), eine Chance auf den Sieg hatten die Gäste aber zu keiner Zeit. Viel mehr konnten sich die Gale-Schützlinge auf ihre funktionierendes Mannschaftsgefüge verlassen. Neben Topscorer Emanga Noupoue trugen zahlreiche Akteure wichtige Anteile zum Erfolg bei – und sorgten für die vollkommen verdienten 87:72-Erfolg und den damit einhergehenden Sprung an die Tabellenspitze.

Neben dem Erfolgserlebnis gab es zudem weiteren Grund zur Freude: Lukas Herzog feierte nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback und zeigte sowohl am Samstag (15 Punkte) als auch am Sonntag (8 Punkte, 7 Assists, 3 Rebounds), dass er keinerlei Anlaufschwierigkeiten hat.

Stats: Quirin Emanga Noupoue 27 Punkte, Ariel Hukporti 12/9 Rebounds, Aeneas Jung 11, Johannes Patrick 10, Nico Santana Mojica 9, Lukas Herzog 8, Philipp Kunzi 5, George-Cristian Cotoara 3, Bojan Kostovic 3, Tyreese Blunt 1 und Michail Margaritis.

Bildunterschrift: Trotz Handverletzung unter dem Korb eine Macht: Ariel Hukporti.
Foto: Gerd Käser.

PM: Porsche BBA Ludwigsburg