Der U19-Nachwuchs der Porsche Basketball-Akademie hat einen neuen Headcoach: David McCray rückt sowohl im Jugend- und Nachwuchsprogramm als auch bei den MHP RIESEN Ludwigsburg für Namensvetter David Gale ins erste Glied, dessen Zeit nach zwei Jahren in Ludwigsburg zu Ende gegangen ist.

Die zurückliegende Spielzeit 2019/2020 wird nicht nur als eine virusbedingt sehr spezielle, sondern auch eine der erfolgreichsten in die Annalen der Geschichte der Porsche Basketball-Akademie eingehen. Besonders der (Rück-)Blick auf das U19-Team macht dabei viel Freude: Der Ludwigsburger Nachwuchs präsentierte sich in allen Wettbewerben von seiner besten Seite, sorgte beim Adidas Next Generation Tournament für Aufsehen, blieb in der Nachwuchs Basketball Bundesliga ungeschlagen und gewann, unter der Fahne der BSG Basket Ludwigsburg, die Meisterschaft in der 2. Regionalliga.

Federführend für diese Leistungen verantwortlich war dabei ein Duo, welches sehr unterschiedlich und sehr erfolgreich arbeitete, nun aber getrennte Wege gehen wird. Während David Gale, der sich durch herausragende Arbeit in Ludwigsburg für höhere Aufgaben empfahl und unlängst zum Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde, seine Laufbahn anderweitig fortsetzt, wird David McCray erstmals in seiner Karriere als Cheftrainer tätig sein. Der 33-Jährige beerbt seinen 36-jährigen Namensvetter und wird ab sofort die U19-Mannschaft als Headcoach anführen und im Trainerteam von John Patrick weiterhin als Assistant und Athletic Coach fungieren.

Alexander Reil, Vorsitzender der MHP RIESEN Ludwigsburg, kommentiert die Vertragsverlängerung mit dem 33-Jährigen, der ein neues Arbeitspapier bis 2023 unterschrieb, wie folgt: „David McCray ist ein Ludwigsburger und nachdem er in der vergangenen Saison bereits die ersten Erfahrungen als Assistant Coach beim U19-Team der Porsche Basketball-Akademie und im Trainerstab von John Patrick gesammelt hat, ist es der logische Schritt, mit ihm die Zusammenarbeit langfristig zu planen und ihm noch mehr Verantwortung zu übertragen.“

„David ist eine absolute Bereicherung für unsere Organisation! Er ist ein extrem positiver Mensch, der den Basketball und das Spiel liebt, viel arbeitet und außerhalb der Halle ein großartiges Vorbild für den Klub und die Stadt ist. Es freut mich sehr, dass wir eine gemeinsame Perspektive realisieren können, um ihn weiter voranzubringen und den gemeinsamen Weg fortzusetzen“, ergänzt Patrick.

McCray sagt zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich freue mich sehr über die große Ehre, dass ich ab der kommenden Spielzeit eine noch größere Verantwortung hier in Ludwigsburg tragen darf. Explizit bedanke ich mich bei Timo Probst, Alexander Reil und John Patrick für das Vertrauen und freue mich darauf, dass wir den gemeinsamen Weg und die Zusammenarbeit fortsetzen werden.“

Profil

Name: David McCray
Geburtsdatum: 06.11.1986
Position: U19-Headcoach / Assistant und Athletic Coach
Nationalität: Deutscher

 

Bildunterschrift:

Nach 567 Spielen als Profi-Basketball fungiert David McCray seit dem vergangenen Sommer als Trainer in Ludwigsburg – und wurde direkt in seinem ersten Jahr an der Seitenlinie deutscher Vize-Meister und Regionalliga-Meister (BSG Basket Ludwigsburg).

Foto: Gerd Käser

 

PM: MHP RIESEN Ludwigsburg