Ludwigsburg: Das vorletzte Aufgalopp und Auftakt einer intensiven Woche

Während sich die U16-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie am kommenden Sonntag mit einem Sieg im Heimspiel gegen die Tornados Franken (17.02.2019, Tip-Off 12:30 Uhr) den ersten Tabellenplatz sichern kann, wird der U19-Nachwuchs abermals einen Doppelspieltag erleben: Am Samstag (16.02.2019, Tip-Off 15:00 Uhr) trifft das Team auf Heidelberg, am Sonntag geht´s nach München (17.02.2019, 15:00 Uhr). 

Point Guard Johannes Patrick, hier im Duell mit Münchens Matej Rudan, wird, sofern Quirin Emanga Noupoue nicht zum Einsatz kommen sollte, ein Teil der Verantwortung seines Mannschaftskollegen schultern müssen. Foto: Gerd Käser.

Die europäische Spielzeit in der European Youth Basketball League (EYBL) wurde in der vergangenen Woche erhobenen Hauptes beendet, die Postseason-Qualifikation ist bereits gesichert und der Klassenerhalt damit ebenfalls unter Dach und Fach: Bevor die Playoffs in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) Anfang März beginnen, hat sich das U16-Team von Ross Jorgusen den bestmöglichen Abschluss der Relegationsrunde und das Erreichen des ersten Tabellenplatzes zum Ziel gesetzt. Um dies zu erreichen, muss noch eine der beiden Partien (vs. Tornados Franken, at Karlsruhe) gewonnen werden. Idealerweise wird der benötigte Erfolg dabei gleich an diesem Wochenende eingefahren: Am Sonntag empfangen die Schwaben die Tornados Franken, die als Tabellenvierter zum Siegen verdammt sind, wenn sie ihre Minimal-Chance auf die Playoffs am Leben halten möchten. Entsprechend motiviert dürften die Franken in der Kugelberghalle zu Werke gehen. 

Die Ludwigsburger möchten sich ihrerseits, nachdem sie bereits das Hinspiel knapp gewinnen konnten (71:65), mit einer konzentrierten Leistung belohnen und beim Heimdebüt von Neuzugang Joel Naki den ersten Tabellenplatz endgültig absichern. 

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. Tornados Franken

Sonntag, 17.02.2019, Tip-Off 12:30 Uhr

Kugelberghalle, Kugelberg 30, 71642 Ludwigsburg

 

Fünf Spiele binnen sieben Tagen: Für das U19-Team von Headcoach David Gale startet an diesem Wochenende die wohl intensivste Woche im Saisonverlauf. Neben zwei Partien in der 2. Regionalliga (vs. Heidelberg, at Reutlingen) stehen gleich drei Spieltage in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auf der Agenda: Am kommenden Sonntag geht es ebenso wie am kommenden Mittwoch nach München, im Anschluss an die Duelle gegen die Internationale Basketball Akademie und beim FC Bayern Basketball gastiert am Freitag das TEAM URSPRING in die Rundsporthalle. 

Vorerst richtet sich der Blick aber nicht auf die kommenden fünf Gegner, sondern nur auf das anstehende Wochenende – und vor allem auf den Sonntag. Dann reisen die Schwaben, wie bereits erwähnt, in die bayerische Landeshauptstadt. In München treffen sie auf den Tabellenführer von Hauptrundengruppe 4. Die Mannschaft von Robert Scheinberg kassierte im bisherigen Saisonverlauf erst eine Niederlage. Diese setzte es allerdings im Hinspiel in Ludwigsburg: Joshua Obiesie und Co. unterlagen 72:87 und sinnen nun auf Revanche. 

Die Porsche BBA möchte eine Wiedergutmachung gerne verhindern, muss auf ihren im Hinspiel besten Akteur, Quirin Emanga Noupoue, aller Voraussicht nach aber verzichten. Doch auch ohne den 18-jährigen Führungsspieler sind die Schwaben nicht chancenlos. Denn der Kader der Barockstädter begegnet den Münchnern (mindestens) auf Augenhöhe. Im ersten Aufeinandertreffen im Saisonverlauf erzielten gleich fünf weitere Akteure acht oder mehr Zähler und hatten entsprechend großen Anteil am letztlich deutlichen Heimerfolg. Mit einer ähnlich teamdienlichen Leistung soll nun auch der zweite Erfolg gegen den Playoff-Mitbewerber errungen werden. 

Infos

Internationale Basketball Akademie München vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 17.02.2019, Tip-Off 15:00 Uhr

Morawitzkyhalle, Morawitzkystraße 6, 80803 München

 

PM: Porsche BBA Ludwigsburg